Geschichtliche Entwicklung:

1847 Teufbeginn Schacht I
1848 Teufeinstellung wegen Wasser
1849 Stärkere Pumpen werden montiert, Weiterteufen. Schacht erreicht Karbon bei 114m
1850 Teufbeginn Schacht II
1851 Schacht II wird Wasserhaltungsschacht, Schacht I Förderbeginn
1857 Schacht I Inbetriebnahme Fahrkunst
1866 24.10. Blindschachtunglück 4 Tote
1878 Einführung Seilfahrt, Fahrkunst wird demontiert
1880 Teufbeginn Schacht III
1881 Schacht erreicht Karbon bei 117m
1882 Förderbeginn Schacht III
1891 Teufbeginn Schacht IV
1892 Schacht IV erreicht Karbon bei 129m
1894 Schacht IV Förderbeginn, Teufbeginn Schacht V
1895 Schacht V erreicht Karbon bei 129m, Teufbeginn Schacht VI
1896 Schacht V in Betrieb, Schacht VI erreicht Karbon bei 109m
1897 Teufbeginn Schacht VIII jedoch baldige Teufeinstellung. Teufbeginn Schacht VII. Förderbeginn Schacht VI. Inbetriebnahme der Förderseilbahn von VI zu I-II
1899 Weiterteufen Schacht VIII
1903 Teufbeginn Schacht IX
1904 Schacht IX als Wetterschacht in Betrieb
1911 Teufbeginn Schacht X
1914 Schacht X Förderbeginn
1919 1.4. Schlagwetter 3 Tote
1922 Aufbrechen Schacht XI ab 5.Sohle
1927 Förderbeginn Schacht XI
1929 Teufbeginn Schacht XII (Albert Vögler)
1930 Schacht XII erreicht Karbon bei 113m
1932 Verfüllung Schacht V, Förderaufnahme Schacht XII, Fördereinstellung I/II/VIII und IV/VIII
1941 26.2. Schlagwetter 29 Tote, 4.11. Seilfahrtunglück 3 Tote
1964 Fördereinstellung und Stilllegung IV/XI. Schachtgerüst IV wird zu Holland IV umgesetzt.
1968 Schacht IV wird verfüllt
1973 Schacht VI wird verfüllt
1974 Durchschlag mit Holland, Übernahme der Förderung. Angliederung von Holland IV/VI, Rheinelbe IV, Rheinelbe VI, Alma V, Bonifacius I/II, Bonifacius V
1975 Verfüllung der Schächte Rheinelbe IV-VI und Bonifacius II
1976 Zentralwasserhaltung auf Holland IV/VI, Verfüllung Schacht VI
1980 Aufgabe Schächte III/VII
1982 Durchschlag mit Nordstern
1983 1.1. Verbund zu Nordstern-Zollverein

Nordstern-Zollverein

1983 Entstanden aus Nordstern und Zollverein. 1.9. Fördereinstellung auf Nordstern. Aufgabe Holland
1985 Durchschlag mit Consolidation
1986 Fördereinstellung Schacht XII Aufgabe Baufeld Zollverein. Stilllegung