CSS Zen Garden

The Beauty of CSS Design

Modellbau

Informationen gibt es in meiner Facebookgruppe Bergbaumodellbau oder direkt über Kontakt

Zu einer Übersicht meiner bisherigen Modelle gelangt man hier - Modellbahn

Neuigkeiten:


Dieselkatze als Modell
Dieselkatze als Modell - Erster Testlauf mit Antrieb, Sound und Licht
Zollverein 12 - Modell Spur N
Zollverein 12 im Maßstab 1:160


Zollverein 12 - Modell H0 und N
Modell Zollverein 12: Ein Vergleich der Maßstäbe H0 und N


Consol IX N 1:160 Modell


Streb Modell 1:32 Bergbaumodellbau
Der Streb besteht aus 25 Einzelschilden im Maßstab 1/32. Die Verschlauchung sowie ein paar Details wurden noch ergänzt. Die Beleuchtung ist erstmal nur temporär.
Streb Modell 1:32 Bergbaumodellbau
Die Länge des Modellstreb beträgt 100 cm. Der Strebpanzer und der Walzenlader fehlen noch.


Mining Model - Longwall Shearer Loader 1/32

Mining Model - Longwall Shearer Loader 1/32

Mining Model - Longwall Shearer Loader 1/32


Scale 1/32 Shearer Loader (Walzenlader)


Shearer Loader - Mining Scale Model

Shearer Loader - Mining Scale Model

Shearer Loader - Mining Scale Model

Shearer Loader - Mining Scale Model

Lohberg II - Modell im Maßstab 1:160 mit elektrischer Grubenlampe

Lohberg II - Modell im Maßstab 1:87

Lohberg II - Modell im Maßstab 1:87 im Vergleich mit dem Fördergerüst Carl Funke I


Lohberg H0
Das derzeitige H0-Projekt wird auch langsam etwas.


Poster Modelle Spur N
Der erste Teil meiner Spur N Modelle (1:160) als Übersicht.
Von Links nach Rechts:
- Grube Grimberg
- Julius Phillip
- DuTemple N° 2
- Niederberg V
- Sigmundshall
- Auguste Victoria IV (Erzschacht)
- Hansa III



Hier ein paar kurze Videos des Walzenlader Modells 1/32:

Shearer loader model
Das letzte Modell des Jahres 2020 ist auch fast fertig. Ein Walzenschrämmlader (engl. Shearer loader). Dieses mal wurde der Maßstab 1:32 gewählt, da dort natürlich mehr Details zu sehen sind.
Die Schneidwalzen und Arme sind beweglich und sind für einen Motoreinbau vorbereitet.


Modelle Spur N 1:160
Eine Auswahl meiner bemalten Spur N (1:160) Modelle 


Triolok Modell H0f
Test: Triolok Bremseinheit H0f


Vergleich Modell Spur N
Gegenüberstellung: Original <-> Spur N


Feuerlöscher Modell H0
Feuerlöscher H0


Feldbahn Modell H0
Leider zu klein für einen Motoreinbau


Druckluftlok Modell H0
... hier passt ein Motor aber sehr gut hinein.


Ausbau Modell H0
Bogenausbau im Maßstab H0


Hobelstreb Modell H0 1zu87
Die Schreitschilde wurden aufgestellt und die EHB (Einschienen- hängebahn) wurde probeweise aufgehangen.
Hobelstreb Modell H0 1zu87   Hobelstreb Modell H0 1zu87   Hobelstreb Modell H0 1zu87
Hobelstreb Modell H0 1zu87   Hobelstreb Modell H0 1zu87
Und noch ein paar weitere Fotos des Hobelstrebs.


Streb und Strecke Modell H0 Einhobeln
Das H0-Modell der Ankerstrecke nimmt auch langsam Gestalt an.
Streb und Strecke Modell H0 Einhobeln
Die Versorgungsleitungen und Beleuchtung wurden verbaut.
Streb und Strecke Modell H0 Einhobeln
Auch wurden die Ketten für die EHB an den Firstankern befestigt.


Grubenloks H0
Die Teilbemalung der Grubenloks geht etwas langsam...


REL-A Modell Spur N
Da ja leider kaum Bergbaumodelle von fahrendem Material in Spur N (1/160) verfügbar sind, hier mein Entwurf der REL-A für die 4,5 mm Spurweite.


Streb Modell H0 beleuchtet Test
Der Bau des Strebs geht auch langsam vorwärts.


Schaukasten beleuchtet
Etwas Licht für die Ausstellungsvitrine.


Rensmann RD4 Modell H0
Die RD4 (H0f) mit etwas Farbe.


Deutz Grubenlok Modell H0
Die kleine Deutz (H0f) hat auch etwas Farbe abbekommen.

REL-A (RAG-Einheitslok) Modell H0-N
Die RD4 im Maßstab 1/87 und 1/160 für die 6,5 und 4,5 mm Spur.


Walzenschrämmlader Modell H0
Der H0 Walzenschrämmlader wurde auch mal "in die Kohle" gefahren.


Bedienstand Fördermaschinist
Bedienstand Fördermaschinist H0 - Ein Satz unbemalt 15.-€


EHB Modell DZ2000
Testentwurf einer DZ2000 im Maßstab H0

Modelle Spur N 1:160
Ein paar meiner Modelle im Maßstab N (1:160)

Strebausrüstung H0
Strebausrüstung im Maßstab H0


Grube Viktoria Fassade
Schlagschere Werkstatt Modell H0

Schlagschere


Schildausbau Bergbau Modell H0
Schildausbau - Kohlenstoßfänger ausgefahren
Schildausbau Streb Modell H0

Schildausbau - Kohlenstoßfänger eingefahren


Personenwagen Bergbau Modell H0f

Personenwagen - 12 Personen für Spurweite H0f (6,5 mm)


Loren Modelle H0f
Kleine Loren - Sprengstoff- , Bandrollen- und Holztransport für Spurweite H0f (6,5 mm)
Loren Modelle H0f
Loren Modelle H0f
Entwurf Katalog

Vorschau auf den bald erscheinenden Katalog


RAG - Hibernia Logo Modell

Logos: Hibernia und RAG


Grube Grimberg Modell H0

Grube Grimberg im Maßstab H0


Feldbahn Grubenlok Jung L102 Modell H0
Feldbahnlok Jung L102 für H0f
Feldbahn Grubenlok Jung L102 Modell H0
Feldbahn Grubenlok Jung L102 Modell H0


EHB-Wanne Modell H0

Transportgestelle und EHB Wannen


Drehbank Standbohrmaschine Gasflaschen H0

Kleine Drehbank, Standbohrmaschine und Gasflaschen in H0

Drehbank Standbohrmaschine Gasflaschen H0
Detaillierung der EHB. Die Dieselkatze hat einen Fahrer erhalten und auch die EHB-Wanne wurde angeschlagen (hier noch abgesenkt).
EHB-Modell Dieselkatze H0 Scharman
EHB-Modell Dieselkatze H0 Scharman
EHB-Modell Dieselkatze H0 Scharman
EHB-Modell Dieselkatze H0 Scharman
EHB-Modell Dieselkatze H0 Scharman

Abgabe von Modellen:


Siemens 3FA13 Modell H0f 6,5mm
Siemens 3FA13 Modell H0f 6,5mm
"Setzkasten": Ein erster Versuch einer kleinen Ausstellungsvitrine

EHB Fahr- und Antriebseinheit mit zwei Hubbalken im Bahnhof bereit zur Übernahme der EHB-Wannen. Die Rensmann RD4 Grubenlok (H0f 6,5 mm) ist für den Einbau einer Motoreinheit vorbereitet. Diese kann problemlos eingebaut werden. Siehe Videolink: Video der Einbauanleitung


RAG Einheitslok REL-A Modell H0
Ein Modell der RAG Einheitslok (REL-A) im Maßstab H0f 6,5 mm
Grubenfahrrad H0 Modell
Grubenfahrrad im Maßstab H0f für die 6,5 mm Spur
Niederberg III H0 1:87 Modell
Fördergerüst Niederberg III im Maßstab H0


Hansa III Modell Spur N
Das Modell des Fördergerüstes Hansa III (Spur N) mit etwas Farbe.


Sigmundshall Modell Spur N
Das Modell des Fördergerüstes Sigmundshall (Spur N) mit etwas Farbe.
 Sigmundshall Modell Spur-N
Fördergerüst Sigmundshall in 1:160. HxBxT: 318 x 140 x 165 mm. Preis: 95.- € zzgl. Versand

Angebot: Schreitschild im Maßstab H0


H0 Modell Schreitschild Angebot
Da es mehrfach Anfragen bezüglich einer Bestellung gab, habe ich mich entschlossen eine Kleinserie aufzulegen. Ab einer Anzahl von 10 Stk. gibt es einen 15% Nachlass.
Testbemalung "Einsatz"
Auf Wunsch können auch Einzelteile (Tunnelkufe oder einzelne Schildteile) für z.B. die Darstellung von Transporten geordert werden.
Der Strebpanzer sowie Walze und Hobel werden noch ergänzt.


Strebausrüstung in 1:87


Da es meines Wissens keine annehmbaren Schildausbaumodelle im Maßstab H0 gibt, musste ich mal selber tätig werden und habe mal einen Versuch gestartet. Als Vorbild diente ein RAG Gruppe 4 Walzenschild, welches von der Größe geeignet scheint. Diese sogenannten Schreitschilde konnten hydraulisch eingefahren, vorgezogen und wieder ausgefahren werden. Dies ermöglichte es der Walze oder dem Hobel entlang des Kohlestoßes geführt zu werden und die Kohle hereinzugewinnen. Streblängen von über 300 Meter waren in ungestörter Lage durchaus möglich wobei über 200 Schilde zum Einsatz kamen. Das Gruppe 4 Schild hatte einen Einsatzbereich von 1600 bis 3400 mm Höhe. Für niedrige Flöze wurden andere Schildtypen eingesetzt.

Schildausbau Modell H0
Der Hydraulikstempel ist um etwa 4 mm einfahrbar.


Schildausbau Modell H0

Eingefahren! Dies wird bei den folgenden Modellen nicht mehr umgesetzt.


Schildausbau Modell H0
Schildkappen
Schild mit Strebpanzer und Hobel am Kohlenstoß
Der Strebpanzer mit Doppelkette. Gut zu sehen sind die beiden Kettenstränge und die Mitnehmer.
Der Hobelbock hat bisher noch keine Zahnaufsätze
Gut zu sehen sind die hydraulischen Schreitzylinder welche mit dem Panzer verbunden sind, um eine Schreiten der Schilde zu ermöglichen.
Die Tunnelkufe im maßstäblichen Vergleich
Die Gelenke sind beweglich
... um die Höhenverstellung zu ermöglichen (Nur Test)Schildausbau Modell H0
Die StrebeinrichtungSchildausbau Modell H0
Etwas näher


Ein Größenvergleich der beiden H0 Modelle. Das rechte hat eine Höhe von fast 750 mm.

Winding tower scale model gauge N
SW Foto des Spur N Modells mit Grubenlampe


Winding tower scale model gauge N
und in Farbe


pdf download
Auf vielfachen Wunsch habe ich ein Konfigurationssystem für meine Elektro-Fördermaschinen Modelle erstellt. Hiermit kann man sich seine "Wunschmaschine" im Maßstab H0 zusammen stellen. Für einen Download als *.pdf Datei auf das Bild klicken und speichern oder direkt im Browser ansehen..


Aufbereitung in Spur N:


Aufbereitung Modell Dacheindicker
Die Wäsche (Aufbereitung) nimmt langsam Gestalt an


Aufbereitung Modell Dacheindicker
Der Dacheindicker wurde mit verwitteter Holzbeplankung abgedeckt


Aufbereitung Modell Größenvergleich mit einem Fördergerüst Spur N


Aufbereitung Modell Das Gebäude im ersten Entwurf


EHB Einschienenhängebahn in H0:


EHB Einschienenhaengebahn H0 Modell Erste Überarbeitung der EHB Einschienenhängebahn


EHB Einschienenhaengebahn Modell H0 Scharf Fahrerkabine (H0) der EHB


Grubenlok Rensmann RD4 in H0:


Grubenlok RD4 Neu Modell H0f
Auch die Rensmann Grubenlok RD4 wurde überarbeitet und hat nun noch mehr Details


Grubenlok RD4 Neu Modell Rensmann RD4 Grubenlok Version 2.0


Führungen:


Tag des offenen Denkmals Zeche Pattberg Auf Anfrage verlasse ich gerne mein gewohntes Heim und erkläre interessierten Besuchern auch mal die Funktion einer Fördermaschine direkt am "lebenden" Objekt


Zeche Consolidation IX in H0:


Zeche Consolidation Modell Gelsenkirchen

Rheinpreussen IV in H0:


Rheinpreussen IV H0


Kokerei Spur N:


Kokerei Spur N


Kokerei Spur N



Grubenwagen H0:


Grubenwagen H0 Ausstattung mit Grubenwagen (Loren)


Fördermaschinen in H0:


Modell H0 Verschiedene Fördermaschinen


Consolidation IX in H0:


Modell H0 Schacht 9 mit Schachthalle


Consolidation IX in Spur N:


Zeche Bergwerk Modell Gelsenkirchen

Maßstab Spur N


Zeche Bergwerk Modell Gelsenkirchen

Maßstab Spur N


Zeche Bergwerk Modell Gelsenkirchen

Maßstab H0


Kesselanlagen in H0






Kokerei im Maßstab H0







Montantrödelmarkt 2019 Kokerei Hansa


Dortmund Bergbau Modelle Zeche Kokerei Hansa

Pumpe und Pumpensumpf in 1:20


Maßstab 1:20

Schwingsiebe in H0


Klassiersieb H0 Modell Bergwerk Aufbereitung


Vergleich in Spur N


Consolidation 9 und Hannibal 1

Vergleich des Doppelstrebengerüstes Consol 9 und Förderturm Hannibal I im Maßstab 1:160


Kohlen- und Koksverladung in H0


Verladung Bergwerk H0

Ausgemauertes Stahlfachwerk mit Binderstützen der Epoche II


Verladung dreigleisig H0 Modell Bergbau Zeche

 Verladung: Dreigleisig im Maßstab H0


Das derzeitige Projekt nimmt Gestalt an.

Consol Consolitdation Schacht 9 Modell Bergbau

Wegen der Baugröße wird es dies wohl nur in N und TT geben.

 

Detaillierung des Modells: Heizkörper (groß/klein) im Maßstab 1:87

Heizkoerper, Radiator, Gussheizkoerper Modell H0 1:87

Da in meinem Projekt nur im absoluten Notfall auf Kaufprodukte zurückgegriffen wird (welche mir dann natürlich auch gefallen müssen und preislich attraktiv sind), musste ich mal wieder selber tätig werden. Sicherlich noch nicht ganz optimal; so doch bei einer geforderten Stückzahl von weit über 150 Stück im Maßstab 1:87 durchaus sehenswert und mit 0,65 €/Stk. deutlich günstiger als die ansonst angebotenen Heizkörper, welche für eine stimmige Detaillierung eindeutig notwendig sind. Gerade diese Kleinigkeiten zählen ja für den Betrachter im Modellbau bekanntlich doppelt!

 

Lampenstube (Innenausstattung) in H0

Lampenstube Bergwerk Zeche Modell Modellbahn Filterstube Ruhrgebiet

Nachbau der Lampenstube (Epoche IV) eines Steinkohlebergwerks im Maßstab 1:87. In der Lampenstube wurden die Grubenlampen und Selbstretter der Grubenbelegschaft gewarten, geprüft und geladen. Die hier gezeigte Lampenstube ist für eine Belegschaft von 1300 Mann ausgelegt.

Lampenstube Filterstube Bergwerk Zeche Pütt Ruhrgebiet Modell H0

Im Modell wird die Lampenstube später in der erste Etage eingebaut. Die vorderen Mauerdurchbrüche können später durch eine Mauerblende wieder verschlossen werden und ermöglichen einen Einblick.

 

Hannibal I (Spur N)

Zeche Bochum Bergwerk Modell Hannibal Foerderturm Hammerkopfturm Ruhrgebiet

Ester Entwurf einer nachbearbeiteten Fotografie des Modells. Foto & Design: Thomas Spillmann - Das Motiv wird es in Kürze als Poster in diversen Größen und limitierter Anzahl geben. Bei Interesse bitte ich um eine E-Mail.

 

Turmgerüst (Hammerkopfturm) der Zeche Hannibal I in Bochum im Maßstab 1:160

Hannibal Zeche Bochum Modell Foerderturm Hammerkopfturm

Phase 1: Turm und Schachthalle - In Phase 2 erfolgt noch der Innenausbau der Schachthalle sowie das noch fehlende Führungsgerüst. Das gezeigt Modell wird in den nächsten Wochen in Bochum ausgestellt. Für nähere Information hierzu bitte ich um eine E-Mail. Ein Baubericht des Modells ist für die nächsten Tage geplant.

 

Modell des Doppelstrebengerüstes (Doppelbock) der Schachtanlage Rheinpreussen IV im Maßstab 1:160

Doppelbock Rheinpreussen IV Moers Zeche Modell Spur N Foerderturm

 

Fördergerüst Epoche I&II in 1:160

Modell Spur N Foerdergeruest Zeche Bergwerk Foerderanlage Wetterschacht

Auf besondere Anfrage wurde dieses Fördergerüst der Epoche I & II entworfen. Vorgaben hierzu waren: Geringe Baugröße der Schachthalle, Abmessungen des Gerüstes nach Original im Maßstab 1:160, vier Seilscheiben, Bahnverladung und Kipplorenseilbahn sowie die Möglichkeit das Modell als Wetterschacht auszuführen. Abmessungen: BxHxT: 235 x 275 x 130 mm

 

Luftschiff Graf Zeppelin LZ-127 in 1:160

Zeppelin Modell Spur N 1:160 Graf Zeppelin Luftschiff

Heute einmal etwas anderes als das sonst Gewohnte. Für ein Diorama der Epoche IIb habe ich mich mal an den Entwurf und Nachbau der Graf Zeppelin gewagt. Mit einer Länge von 148 cm und einem Durchmesser von 19 cm entspricht es den originalen Abmaßen im Maßstab 1:160. Die Motoren und Godel werden noch angebaut. Ein ganz besonderes Modell der Technikgeschichte auf welches ich sehr Stolz bin.

 

EHB im Maßstab 1:87

EHB Dieselkatze Modell H0 Berbau Untertage Zeche Bergwerk

Eine Dieselkatze in der Strecke

 

Werkstatteinrichtung in 1:87

Werkstatt Bergbau Zeche H0 Modell

Inneneinrichtung der Werkstatt

 

Schachthalle in 1:87

Schachthalle Bergbau Zeche Modell H0

Die Schachthalle mit etwas Farbe und teilgealtert

Schachthalle Bergbau Zeche Modell H0

Die Schachthalle mit dem Doppelbock

Schachthalle Bergbau Zeche Modell H0

Die Schachthalle mit Fördertrum

 

Schreibtischdekoration "Erz" in 1:160

Erzbergbau Eisen Bergbau Modell Spur N

Erzbergbau Eisen Bergbau Modell Spur N

Eine kleine Dekoration zum Thema Erzbergbau. Kleinstdiorama im Maßstab 1:160 unter einer Glasglocke. Die Farbgebung ist wie man sehen kann noch nicht abgeschlossen!

 

Detaillierung Werkstatt und Schmiede in H0

Werkstatt Schmiede Modell H0 Drehmaschine Flaschenwagen

- Esse Version A
- Esse Version B
- Drehbank Version klein
- Druckluftflaschengebinde auf E-Palette
- Flaschenwagen
- Gitterbox auf E-Palette
- Europalette einzeln
- Transportkarre klein
- Amboss
- Tischbohrmaschine klein
- Schmiedewerkzeuge mit Wandbefestigung
- Schmiedewerkzeuge einzeln

 

Projekt: Funktionierende Förderung im Maßstab H0

Carl Funke funktionierende Förderunf Maßstab H0 Modell Modellbau Zeche Bergwerk Koepefoerderung

Die ersten Schritte für eine funktionierende H0-Förderung sind getan. Das Fördergerüst steht, Schachteinbauten, Förderkörbe und Füllörter sind entworfen und teilweise gebaut. Alles dreht und bewegt sich... Mal sehen wie es wird?

Als Fördermaschine kommt auch hier wieder die bewährte GHH Zwillingsdampfmaschine zum Einsatz. Diesmal allerdings mit einer Koepescheibe anstelle der hier gezeigten Seiltrommel.

Fördermaschine Modell Zwillingsfördermaschine Dampfmaschine Bergbau Zeche Modellbau Modellbahn H0

 

Füllort - Aufschiebeseite in H0

Füllort untertage Schacht Bergbau Modell H0 Funktionsmodell

Das Modell des Füllortes ermöglicht dem Betrachter die Funktion der Wagenförderung (Schwingbühnen und Tore) zu sehen. Der hintere Förderkorb dient nur der Verdeutlichung. Bei einer Koepeförderung wäre dieser natürlich auf Hängebankniveau.

 

Hansa III in H0

Hansa III Modell H0 Bergbau Zeche Förderturm

Eine Vorschau auf das nächste Modell. Hansa III im Vergleich zu Carl Funke I.

 

Fördergerüst Carl Funke I in 1:87

Carl Funke Modell H0 Förderturm

Das 1897 erbaute zweigeschossige deutsche Strebengerüst in Fachwerkbauweise ist eines der wenigen dieser Bauart welche im Ruhrgebiet erhalten sind.

 

Sie suchen nach einem Formteilbau um Abgüsse in Resin etc. selber herstellen zu können oder aber Modelle selber oder von externen Anbietern ausdrucken zu lassen? Fragen Sie doch einfach mal bei mir nach.

 

Stationärkran in H0

Stationärkran H0 Modell Modellbau

Leichter Stationärkran (5 t.) der Epoche I-II

 

Schlagschere in H0

Schlagschere H0 Modell Modellbau Werkstatt

Eine Schlagschere als Werkstattausstattung aus den 1920ern

Schlagschere H0 Modell Modellbau Werkstatt

 

Rundeindicker für Spur N (1:160)

Rundeindicjer Spur N Modell Modellbau

Auf 1:160 verkleinerter Rundeindicker (D = 20 m)

 

Esse in H0

Esse Schmiedeesse Modell H0 Modellbau

Doppelte Schmiedeesse für die Werkstatt

 

Rundeindicker in H0 (1:87)

Rundeindicker Modell Modelleisenbahn Industrie Montanindustrie Bergbau Zeche Aufbereitung

Der Rundeindicker mit einem Durchmesser von 20 Meter (H0=230 mm) kann sowohl als Dacheindicker (auf dem Gebäudedach) oder aber auf Bodenniveau gebaut werden. Das Krählwerk ist lauffähig und dreht sich.

 

Teletrac in 1:87

Teletrac Modell Ho Modelleisenbahn Bergbau

Vormodell einer ferngesteuerten Teletrac Rangiereinheit im Maßstab H0. Das Modell kann mit einem Fahrgestellt und LED Beleuchtung versehen werden.

 

Trommelzellenfilter (Trommelfilter) in H0

Trommelfilter Trommelzellenfilter Modell H0 Bergbau Industrie Modelleisenbahn

Der Trommelfilter mit Antriebseinheit (Trommel und Schwenkwerk funktionieren) und nachgeschaltetem Trogkettenförderer im Maßstab 1:87. Das Modell wird in doppelter Ausführung in die Aufbereitung eingebaut.

 

Werkstattausstattung in 1:87

Drehbank Brennwagen Werkstatt Modell H0

Die unbearbeiteten Rohmodelle - Drehmaschine, Brennwagen und Gasflaschentransportrahmen.

Drehmaschine Modell Standbohrmaschine Saeulenbohrmaschine H0

Die Drehmaschinen und Standbohrmaschine mit etwas Farbe.

 

Mittelkornsetzmaschine in 1:87

Setzmaschine Aufbereitung Modell H0 Waesche

Eine Zwillingssetzmaschine (Mittelkorn) mit nachgeschalteten Klassiersieben und Trogkettenförderer. Die Maschine kann wie bei dem Vorbild mit Wasser beaufschlagt werden

 

Elektrische Flurfördermaschine in H0

Foerdermaschine Flurfoerdermaschine elektrische H0 Modell Bergbau

 

Rheinpreussen IV im Vergleich: Modell (1:87) und Original (1:1)

Rheinpreussen Modell H0 Förderturm Fördergerüst Zeche Bergwerk

 

Rheinpreussen IV (Goldschacht) in H0

Rheinpreussen 4 H0 Modell

Der H0-Nachbau des Schachtes ist abgeschlossen. Die Dach- und Bodenflächen werden nicht dargestellt, können aber noch ergänzt werden.

 

H0 Diorama - "Das Ende einer Ära"

Bergbau Diorama H0 Modell Zeche

Ein Miniaturdiorama mit Protegohauben und einer aufgesockelten REL-A (RAG Einheitslok) als Synonym für den Niedergang des Steinkohlebergbaus in Deutschland. Ein kleines platzschonendes Denkmal mit Aussagekraft im Maßstab 1:87.

 

Verladehalle - Langgut (Spur H0 und N)

Lagerhalle Modulbauweise H0 Spur N Modell Industrie

Diese Lager- und Verladehalle für Langgut (Rohre, Träger etc.) ist als Modulbausatz konzipiert und kann zu jeder Seite erweitert werden. Die Halle ist in einen überdachten und einen offenen Teil unterteilt und kann auf Wunsch (Vollüberdacht oder ohne Bedachung) gestaltet werden. Die Portalkräne sind maßstabgerecht für eine Transportlänge von maximal acht Metern konzipiert und können sowohl als Eisenbahnverladung als auch für den LKW Transport genutzt werden.

 

Wasserhochbehälter (Wasserturm) - Prosper III in 1:87

Wasserturm Modell H0 Hochbehaelter

Der H0-Nachbau des Wasserturms der Anlage Prosper III in Bottrop

 

Schmalspur IIe (32 mm) Modelle 1:22,5

Schmalspur IIe 32 mm Modell Grubenlok Bergbau Rensmann RD4

Eine Rensmann RD4 Grubenlok in den Auguste-Victoria Farben.

Schmalspur IIe 32 mm Modell Grubenlok Bergbau Rensmann RD4

Eine Motorhalterung ist verbaut. Licht und Akkustikmodul sind vorbereitet.

Schmalspur IIe 32 mm Grubenbahn Lore Transportwanne EHB

Transportunterwagen mit aufgesetzter EHB-Transportwanne

Schmalspur IIe 32 mm Grubenbahn Lore Transportwanne EHB

Der Unterwagen im Vergleich zu einer 750 l Lore

Gebaeude Schachthalle Zeche Bergwerk IIe 32 mm

Gebäudeseiten der Grube Grimberg (1:22,5) im Vergleich zu einer Deutz Grubenlok

EHB Scharf untertage Einschienenhaengebahn IIe

Die EHB (Einschienenhängebahn) im Maßstab 1:22,5 wird nun noch mit einem Antrieb und Fahrlicht ausgestattet.

 

Rheinpreussen IV

Modell Förderturm Rheinpreussen Bergwerk Zeche Schacht

Der Vorentwurf des Doppelstrebengerüstes Rheinpreussen IV. Es fehlen noch die Streben und die untere Seilscheibenbühne etc. Das Modell ist im Maßstab H0 entworfen und wird später noch um das Fördermaschinenhaus erweitert.

 

Julienschacht in H0

Julienschacht Erzbergbau Siegen

Nachbau des Julienschachtes. Dieses H0 Modell passt wegen der geringen Höhe von 20 cm auf jede Anlage.

 

2018 - Frohes Neues Jahr!

Ich wünsche allen Besuchern ein frohes Neues Jahr und möchte mich hiermit herzlichst für die vielen Aufrufe meiner Website im vergangenen Jahr bedanken.

Die Aussichten für 2018 sind in Sachen Neuentwicklung und Verbesserung meiner Modelle recht vielversprechend, wenn auch ich mich beruflich im neuen Jahr neu-orientieren muss und ich daher meine bisherige Freizeitgestaltung neu verhandeln werde müssen.

Eine kurze Vorschau auf die Planung in 2018:

- Fortführung der Entwicklung an den im Bau befindlichen Anlagen

- Konstruktion diverser Fördergerüste und Turmgerüste

- Bau einer "aktiven" Aufbereitung mit funktionierenden Maschinen

- Erweiterung des rollenden Maschinenparks

- Entwicklung weiterer Anlagen und Anlagenteile

- Planung einer Austellung der bisher gefertigten Modelle

- Erweiterung des Angebots um diverse Bauteile

- Start eines Webshops

 

 

Hansa III Vorentwurf in N (1:160)

Hansa Zeche Modell

Erster Probeentwurf des Fördergerüstes Hansa III in 1:160

 

Niederberg II mit Schachthalle in H0

Niederberg Zeche Modell H0

Die Schachthalle wurde ergänzt. Die Halle ist noch nicht verklebt, da die Innenausstattung noch fehlt. Geländer und Leitern bis auf das Bodenniveau fehlen hier noch.

 

Niederberg II in H0

Niederberg Zeche Bergwerk Modell H0

Die H0-Version ist auch fertig. Höhe 51 cm

 

Scharnhorst II in H0

Scharnhorst Tomson Bock Zeche Bergwerk

Höhe 46,5 cm

 

Probebemalung

Grubelokomotive RD4 Modell Schalke BVB MSV

 

Eine Übersicht meiner bisherigen Modelle gibt es hier: Modellbahn

 

Grubenlok Deutz A2M

Grubenlok Modell Deutz A2M

 

Grubenlok Jung PZ20

Grubenlok Modell Jung PZ20

 

Grubenlok RAG Akku Einheitslok REL-A

Grubenlok Modell RAG  Einheitslok REL-A

 

Grubenlok Rensmann RD4

Grubenlok Modell Rensmann RD4

 

Grubenlok Siemens 3FA13

Grubenlok Modell Siemens 3FA13

 

Stellprobe Grubenloks in der Hauptstrecke

Grubenlok H0f Modell Feldbahn

Hierbei ist die Pressluftlok durch Defekt außer Betrieb und muss durch die Rensmann RD4 abgeschleppt werden. Die Deutz überholt im geleiteten Gegenspurbetrieb um den Betriebsablauf nicht zu beeinträchtigen.

Grubenlok H0f Modell Feldbahn

Das Modell für die H0f Spur hat eine Grundplatte von 40 x 210 mm und bringt drei Grubenloks aus den frühen 1960ern auf ein Diorama.

 

Grubenlokomotiven H0f

Grubenloks H0f Feldbahn Grubenlok Busch Antriebseinheit

Eine Übersicht meiner bisher entworfenen Modellbahn Grubenlokomotiven im Maßstab 1:87 (H0f 6,5mm Spur). Bis auf die recht kleine Deutz ist es möglich sowohl die RD4 als auch die RAG Akku Einheitslok mit dem Busch Antriebsatz auszurüsten und fahrfähig zu machen.

- Eine Deutz Grubenlok mit Rungenwagen für den Holztransport und Sprengstoffwagen aus den 1950ern

- Eine Rensmann RD4 mit Großraumförderwagen für den Hauptstreckentransport. Eingesetzt ab den 1960er Jahren in verschiedenen Version und Neuerungen

- Die RAG Akku Einheitslok mit angehangenen Personenwagen. Diese ging ab 1992 in den Untertage Betrieb

 

Grubenloks

Grubenlok Grubenbahn  Bergwerk Zeche

Eine Grubenlok Rensmann RD 4 für die Busch Antriebseinheit Feldbahn H0f 6,5mm

Grubenlok RAG Einheitslok Bergwerk

Eine RAG Akku Einheitslok und RD 4 für die Busch Antriebseinheit Feldbahn H0f 6,5mm

 

Wipperbühne

Wipperbühne Kreiselwipper Zeche Bergwerk Modell

H0 Wipperbühne mit Kreiselwippern und alten Loren

 

Niederberg II

Niederberg Modell Förderturm Fördergerüst Zeche

Bemalung des Wetterschachtes Niederberg 2 in dem damaligen Farbton

 

Kokerei - Gasfackeln, Kontrollgänge, zweite Batterie etc.

Kokerei Modell Füllwagen Löschwagen

Detaillierung der Kokereibatterie

Kokerei Modell Füllwagen Löschwagen

Erweiterung um eine zweite Batterei

 

Kokerei - Wechselstand in Spur N (1:160)

Kokerei Modell Modellbau Wechselstand

Der Wechselstand diente zum Auswechseln der Druck- und Planierstange. Solche Reparaturen waren des öfteren notwendig.

 

Kokerei - Löschlok in Spur N (1:160)

Löschlok Kokerei Hansa Zollverein Modell Modellbau

 

Löschlok Kokerei Hansa Zollverein Modell Modellbau

 

Abgabe Bausatz Löschlok (2x)

Löschlok Kokerei Hansa Zollverein Modell Modellbau

Ich gebe einen überzähligen Satz Löschloks in Spur N ab. Bei Interesse bitte ich um eine e-mail mit Gebot. Leider bereits vergeben! Bitte nur noch bei dem Wunsch einer Nachfertigung anfragen.

 

Kokerei - Batterie in Spur N (1:160)

Kokerei Batterie Modell Spur N

Eine Koksbatterie mit 120 Öfen entsteht hier

 

Kokerei - Füllwagen in Spur N (1:160)

Kokerei Füllwagen  Modell Spur N

Mit dem Füllwagen wurde die zu verkokende Kohle in die Öfen gefüllt

 

Kokerei - Löschwagen in Spur N (1:160)

Kokerei Löschwagen Modell Spur N

Der Löschwagen brachte den ausgedrückten Kokskuchen zum Ablöschen zum Löschturm

 

Übersicht der Fördergerüste in verschiedenen Variaten (Spur N):

Fördergerüst  Förderturm  Bergwerk Modell Bergbau Zeche Zechenturm

 

Bahnhof Mariagrube - Hintergrundmodell in H0 und N

 

Das Modell wurde im ersten Schritt als hinterer Randabschluss entworfen. Es feht also noch die Tiefe.

Bahnhof Mariagrube Modell H0

Der Entwurf

Bahnhof Mariagrube Modell H0

Die Fassadenfront in H0

Bahnhof Mariagrube Modell H0

Die Gebäudefronten in H0 und N

Bahnhof Mariagrube Modell H0

Die Seite in Maßstab N

 

Fördergerüst Niederberg II (Spur N)

Fördergerüst Niederberg Zeche Bergwerk

 

Fördergerüst Niederberg Zeche Bergwerk

 

Modell Spur N Förderturm Fördergerüst Niederberg

Noch fehlen die Fachwerkaussteifung der Streben und die Treppenaufgänge

 

Modell Spur N Förderturm Fördergerüst Niederberg

Das Führungsgerüst wurde mit Spurlatten, Schachttoren, Treppen und Wartungsbühnen weiter detailliert um einen realistischen Eindruck zu vermitteln.

 

Modell Spur N Förderturm Fördergerüst Niederberg

Derzeit sind drei unterschiedliche Versionen im Bau. Hier Version 1 und 2. Anthrazitförderung (hinten) und Wetterschacht (vorne). Die dritte Version wird das Fördergerüst der Bauart Promnitz 2 im heutigen Zustand (Standort Neukirchen-Vluyn) darstellen.

 

Modell Spur N Förderturm Fördergerüst Niederberg

Meine letzten vier N-Modelle. Hannibal I (Bochum), Auguste-Victoria IV (Marl), Niederberg III (Moers-Kapellen) und das im Bau befindliche Gerüst Niederberg II (Neukirchen-Vluyn) im Größenvergleich.

 

Modelle Wassertürme (1:160)

Wasserturm Hochbehaelter Modell Spur N

Modellentwürfe der Bauarten: Klönne, Barkhausen und Intze wie sie auf fast allen Industriebauten speziell ab den 1920'ern erbaut wurden.

 

Niederberg II (1:160) - Testversion

Zeche Bergwerk Förderturm Fördergerüst Modell Spur N 1:160 Niederberg 2

Das neue Projekt als erster Testentwurf in 1:160. Das Fachwerkstrebengerüste Niederberg II als Wetterschacht inklusive der damaligen Kranbahn. Hier fehlen natürlich noch die Kreuzverstrebungen des Führungsgerüstes und die Streben.

 

Dampfmaschine in Spur N (1:160):

Dampfmaschine Modell Spur N

Die auf Spur N verkleinerte Ausgabe der Zwillingsdampfmaschine im Vergleich zu dem H0 Modell

 

Dampfmaschine Modell Spur N

Das obere H0 Modell wirkt nicht nur wegen der Größe deutlich wuchtiger.Die Trommelförderung (oben) wächst deutlich in die Breite. Die Koepescheibe bei dem Spur-N Modell ist recht filigran anzusehen.

 

Dampfmaschine Modell Spur N

Das N-Modell der Dampfmaschine als Einzelmaschine mit Schwungrad zum Antrieb eines Generators. Der Einsatz einer Treibriemenscheibe ist hierbei auch möglich. Hier der Zustand ohne Nachbearbeitung.

 

Stellprobe:

Zeche Bergwerk Pütt

Die Schachthalle wurde verbreitert und auch die Bedachung ist hinzugekommen. Selbst im Maßstab 1:160 (Spur N) ist dieses Modell ein richtiger Hingucker. Die H0 Variante wurde schon begonnen, bedarf aber einer deutlich längeren Bearbeitungszeit.

 

Zeche Bergwerk Pütt

Verbindungsbrücken und Fördermaschinenhaus von Schacht II

 

Modell Schildausbau:

Schildausbau Modell Schreitschild Streb

Ein Schreitschildpaar für den Streb als Dekoration für den Schreibtisch.

 

Abgabe:

Durch eine Änderung des Anlagenplans, habe ich kurzfristig ein zweietagiges Vollstrebengerüst aus den 1950ern im Maßstab N abzugeben. Als Vorbild diente das Gerüst Niederberg III. Bei Interesse oder Fragen bitte ich um eine E-Mail. Leider bereits vergeben! Bitte nur noch bei dem Wunsch einer Nachfertigung anfragen.

Fördergerüst Spur N Fördergerüst Spur N

Fördergerüst Spur N Fördergerüst Spur N

 

Wasserturm - Maßstabsabgleich

Zeche Bergwerk Modell Wasserturm

Mit seinen 36 Metern (226 mm in N) ist der Wasserturm ein wahrer Winzling.

 

Wasserturm ( Hochbehälter ) in Spur N

Wasserturm Modell Lohberg

Testentwurf eines Wasserturms (Vorbild Zeche Lohberg)

 

Hammerkopfturm Hannibal I (N)

Förderturm Zeche Bergwerk

Bis auf das Führungsgerüst und die Schachthalle ist er fertig.

Bergwerk Modell Spur N

Mit Schachthalle und Wagenumlauf

 

Förderturm Hannibal (Spur N)

Förderturm Hannibal Förderturm Hannibal

Förderturm Hannibal Förderturm Hannibal

Förderturm Hannibal Förderturm Hannibal

Der sogenannte Hammerkopfturm der Schachtanlage Hannibal I in Bochum als Nachbau in Spur N Höhe: 405 mm, Kopfbreite: 260 mm .

Es fehlen aber noch ein paar Teile!

 

Gebäudestand Bergwerk Spur N

Bergwerk Modell Bergwerk Modell

Hier ist auch schon der Malakoffturm und die Aufbereitung zu sehen.

 

Gasometer Hansa (Spur N)

Gasometer Gasometer

Ein Gasometer nach dem Vorbild der Kokerei Hansa. Dieses wurde noch weiter verkleinert, um es an die anderen Gebäude anzupasen. Sonst wirkt dieser zu wuchtig!

 

Kokskohlenturm Hannibal (Spur N)

Kokskohlenturm

Für die Kokerei - Muss noch verklebt und Gespachtelt werde. Das Dach wird noch in zwei Varianten (Mit Löschwasserbehälter und Walmdach sowie nach dem Rückbau zum Flachdach) ergänzt.

 

Kühlturm (Spur N)

Kühlturm Kühlturm

Kühltürme - teilbeplankt und beplankt

 

Kaminkühler (Spur N)

Kaminkühler Kaminkühler

Kleiner Ergänzungskühler - Mit und ohne Beplankung

 

Scharnhorst - Gebäudefront (H0)

Scharnhorst

Das Projekt Scharnhorst I/II wurde auch erweitert. Hier sieht man die Front des Betriebsgebäudes und Umzäunung.

 

Schildausbau (H0)

Schildausbau Schildausbau

Ein Schreitschild für den Streb im Maßstab 1:87. Der Schild ist voll beweglich und kann auf die gewünschte Stellung gebracht werden.

 

Noch in Bearbeitung!

Hannibal Hannibal

Modellbau Hansa

Ein paar ältere Projekte wurden hervorgekramt und weitergebaut - Hannibal I, Osterfeld IV, Radbod V und Hansa III.

 

Fördermaschine detailliert

Fördermaschine

Die Bremse und die Ventilsteuerung sind nun auch eingebaut

 

EHB Modell

ehb ehb

Jetzt hängt die EHB auch am Glockenprofil

 

EHB Modell

EHB EHB

EHB EHB

EHB EHB

EHB (Einschienenhängebahn) Modell. Das Modell ist laut Vorgabe auf eine Länge von 120 cm ausgelegt worden. Daher kein gängiger Maßstab. Das Modell wird noch um den Profilausbau, Wasser - und Druckluftleitungen sowie E-Kabel ergänzt.

Luftschacht

Schnittmodell eines Luftschachtes (1:87).

 

Modelle im Maßstab 1:160 (Spur N)

Prosper Haniel Prosper Haniel

Der Doppelbock Schacht Franz Haniel II des Verbundbergwerks Prosper-Haniel im ersten Versuch in Spur N

Auguste Victoria 4

AV IV in Spur N - Einige Geländer, Bühnen und Treppen fehlen noch!

 

Auguste Victoria IV in 1:87 (H0)

Auguste Victoria 4

Erste Farbe wurde aufgebracht und ein wenig gealtert

 

Zeche Scharnhorst Schacht I in 1:87 (H0)

Zeche Scharnhorst Zeche Scharnhorst

Zeche Scharnhorst Zeche Scharnhorst

 

Scharnhorst I in 1:87

Gneisenau 1

Ein sogenannter Tomsonbock des Bergwerkes Scharnhorst

 

Auguste Victoria IV (Erzschacht) in 1:87 (H0)

Auguste Victoria 4

Auguste Victoria 4 Auguste Victoria 4

 

Deutz Grubenlok in H0 (1:87)

Grubenlok Deutz

Spaßeshalber mal den Versuch unternommen eine Grubenlok maßstabgerecht in H0 dazustellen. Spurweite 6,5 mm

 

Detaillierung der Dampffördermaschine (H0)

Detail Fördermaschine Detail Fördermaschine

Das Modell wurde nun auch mit einigen weiteren Details versehen.

 

Treibscheiben für die Fördermaschine (H0)

Treibscheibe Treibscheibe

Vier Varianten eine Treibscheibe können im Modell vebaut werden. Drei Koepescheiben und eine Trommelscheibe

 

Kokerei Hansa - Projekt "Detaillierung" (H0)

Kokerei 01 Kokerei 02

Anpassung an das Modell

 

Kokskuchenüberleitwagen (H0)

Kokskuchenüberleitwagen Kokerei

"Entwurf" - Der Überleitwagen nahm den Kokskuchen aus den Koksöfen auf und leitete diesen in den Löschwagen

 

Füllwagen (H0)

Füllwagen Kokerei Füllwagen Kokerei

Füllwagen Kokerei Füllwagen Kokerei

Der Füllwagen befüllte die Koksöfen

Füllwagen Kokerei

Die Einzelteile sind fertig für den Zusammenbau

 

Löschwagen (H0)

Löschwagen Löschwagen

Der Löschwagen nahm den ausgedrückten Kokskuchen aus den Koksöfen auf und fuhr diesen zum Löschturm.

Das Modell kann auf ein gängiges H0-Untergestell aufgesetzt werden

 

Löschgrussbagger (H0)

Löschgrussbagger Kokerei Hansa

Der Löschgrussbagger entfernte den anfallenden Gruss welcher bei dem Ablöschen des glühenden Koks im Löschturm anfiel.

 

Scharnhorst I/II (H0)

Zeche Scharnhorst Zeche Scharnhorst

Zeche Scharnhorst Zeche Scharnhorst

Zeche Scharnhorst Zeche Scharnhorst

Nachbau der Schachthalle, Tomsongerüste und Bürogebäude im Maßstab 1:87. Wegen der Größe dauert der Bau noch an.

 

Auguste Victoria IV "Erzschacht" (H0)

Auguste Victoria Schacht 4

Führungsgerüst und Seilscheibenbühnen in H0

 

Deutz Grubenlokomotive (1:22,5)

Deutz Grubenlok Deutz Grubenlokomotive

Eigenbau einer Deutz Grubenlokomotive im Maßstab 1:22,5

Das Modell kann auf Wunsch auch in anderen Spurgrößen erstellt werden.

 

Rensmann RD4 Grubenlokomotive (1:22,5)

Rensmann Grubenlok RD4 Grubenbahn

Vergleich Grubenbahn

Nachbau der RD4 Grubenlokomotive im Maßstab 22,5

Das Modell kann auf Wunsch auch in anderen Spurgrößen erstellt werden.

 

Gittermast einer Seilbahn (H0)

Gittermast

Für eine Seilbahn im Maßstab 1:87

 

Fördergerüste im Modell (H0)

Niederberg 3 DuTemple No.2

Die beiden Fördergerüste Niederberg 3 und DuTemple No.2

 

Zweistufiger Kolbenkompressor (1:100)

Weiterentwicklung

Kompressor Zeche Hansa

Kolbenkompressor Gaskolbenkompressor

 

 

Video

 

Zwillingsdampffördermaschine (H0)

der GHH Sterkrade Baujahr 1928

 

  Mein Modell einer Zwillingsdampffördermaschine in Aktion

Zwillingsdampffördermaschine

Das Tischmodell

 

Gaskompressor

Zweistufiger Gaskompressor der Kokerei Hansa

Gaskompressor

Erstmal als nicht funktionsfähiges Schauobjekt. Der wird aber noch lauffähig gemacht! ;o)

 

Hannibal (H0)

1:87 Nachbau des Turmgerüstes der leider abgebrochen wurde. Die elektrische Turmfördermaschine ist soweit schon zum Einbau fertig.

Hannibal Fördermaschine Hannibal Fördermaschine

Hannibal Turmkopf Turmfördermaschine

 

Niederberg III (H0)

1:87 Nachbau des Strebengerüstes ist nun komplett. Das dazugehörige Fördermaschinenhaus wird noch erweitert.

Niederberg III Niederberg III

Niederberg III Fördermaschinenhaus

 

Fördermaschinenhaus mit Grubenlüfter (N)

Kleines Fördermaschinenhaus incl. zweier Grubenlüfter im Maßstab 1:160

Fördermaschinenhaus

 

Grubenbahn (N, H0 etc.)

Verschiedene Maßstäbe einer Grubenbahn

Grubenbahn Grubenbahn

 

 

 Niederberg IV (N, H0 etc.)
Wetterschacht in Kastenbauweise. Hier im Maßstab 1:160
  Niederberg IV Nieberg IV

Kokerei (H0)

Ofendecke und Druckseite einer Kokereibatterie im Maßstab 1:87

Kokerei

 

Osterfeld IV (1:200, N und H0)

Der Förderturm Osterfeld IV im Maßstab 1:200

Osterfeld IV Vergleich

Fahrkunst Zollverein I von 1857
Im Maßstab 1:87 Ist leider noch nicht fertig

Fahrkunst Zollverein

 

Dutemple N°2 (H0)

Ein interessantes Betonfördergerüst aus Frankreich - Schacht Dutemple des mines d'Anzin N° 2 in Valenciennes in 1:87

Höhe: 49,5 cm | Breite: 31 cm | Tiefe: 11cm

 

Hannibal I (H0)

Stirnseite des Turmgerüstes des Schachts Hannibal I in Bochum. Das Orginal ist leider nicht erhalten.

 

Niederberg III (H0)

Schacht Kapellen (direkt an der A57 gelegen) war Material- Seilfahrt- und Wetterschacht. Leider ist dieser auch nicht mehr erhalten. Fördermaschine und Förderkorb ergänzen das Funktionsmodell.

 

Fassaden für diverse Gebäude (H0, N)

Da ich immer unzufrieden mit den angebotenen Bergbaugebäuden war, habe ich etwas selber entworfen. Diese H0 Fassadenbauteile sind von mir in Modulbauweise konzipiert worden. Alle Teile können beliebig positioniert werden. Dadurch hat man den Vorteil, daß die verschiedenen Gebäude ein einheitliches Bild vermitteln und konsequent einem Stil angehören.

H0
                Fassaden

H0 Stellprobe

 

Rensmann - Grubenlok (H0 etc.)

Eine Grubenlok als Tischdekoration für 9 mm Spur

Grubenlok Rensmann

Grubenlok Modell

Mit Streckenausbau als Diorama

Grubenlok H0

Maßstab H0 1:87

Grubenlok Zeichnung

Zeichnung