Der Streb besteht aus 25
Einzelschilden im Maßstab 1/32. Die Verschlauchung sowie ein paar
Details wurden noch ergänzt. Die Beleuchtung ist erstmal nur temporär.
Die Länge des Modellstreb
beträgt 100 cm. Der Strebpanzer und der Walzenlader fehlen noch.
Scale 1/32 Shearer
Loader (Walzenlader)
Lohberg II - Modell im Maßstab
1:160 mit elektrischer Grubenlampe
Lohberg II - Modell im Maßstab
1:87
Lohberg II - Modell im Maßstab
1:87 im Vergleich mit dem Fördergerüst Carl Funke I
Das letzte Modell des Jahres
2020 ist auch fast fertig. Ein Walzenschrämmlader (engl. Shearer
loader). Dieses mal wurde der Maßstab 1:32 gewählt, da dort natürlich
mehr Details zu sehen sind.
Die Schneidwalzen und Arme sind
beweglich und sind für einen Motoreinbau vorbereitet.
Eine Auswahl meiner bemalten
Spur N (1:160) Modelle
Test: Triolok Bremseinheit H0f
Gegenüberstellung: Original
<-> Spur N
Feuerlöscher H0
Leider zu klein für einen
Motoreinbau
... hier passt ein Motor aber
sehr gut hinein.
Bogenausbau im Maßstab H0
Die Schreitschilde wurden
aufgestellt und die EHB (Einschienen- hängebahn) wurde probeweise
aufgehangen.
Und noch ein paar weitere Fotos
des Hobelstrebs.
Das H0-Modell der Ankerstrecke
nimmt auch langsam Gestalt an.
Die Versorgungsleitungen und
Beleuchtung wurden verbaut.
Auch wurden die Ketten für die
EHB an den Firstankern befestigt.
Die Teilbemalung der Grubenloks
geht etwas langsam...
Da ja leider kaum Bergbaumodelle
von fahrendem Material in Spur N (1/160) verfügbar sind, hier mein
Entwurf der REL-A für die 4,5 mm Spurweite.
Der Bau des Strebs geht auch
langsam vorwärts.
Etwas Licht für die
Ausstellungsvitrine.
Die RD4 (H0f) mit etwas Farbe.
Die kleine Deutz (H0f) hat auch
etwas Farbe abbekommen.
Die RD4 im Maßstab 1/87 und
1/160 für die 6,5 und 4,5 mm Spur.
Der H0 Walzenschrämmlader wurde
auch mal "in die Kohle" gefahren.
EHB Fahr- und Antriebseinheit
mit zwei Hubbalken im Bahnhof bereit zur Übernahme der EHB-Wannen. Die
Rensmann RD4 Grubenlok (H0f 6,5 mm) ist für den Einbau einer
Motoreinheit vorbereitet. Diese kann problemlos eingebaut werden.
Siehe Videolink: Video der Einbauanleitung
Ein Modell der RAG Einheitslok
(REL-A) im Maßstab H0f 6,5 mm
Grubenfahrrad
im Maßstab H0f für die 6,5 mm Spur
Fördergerüst
Niederberg III im Maßstab H0
Das Modell des Fördergerüstes
Hansa III (Spur N) mit etwas Farbe.
Das Modell des Fördergerüstes
Sigmundshall (Spur N) mit etwas Farbe.
Da es mehrfach Anfragen
bezüglich einer Bestellung gab, habe ich mich entschlossen eine
Kleinserie aufzulegen. Ab einer Anzahl von 10 Stk. gibt es einen 15%
Nachlass.
Testbemalung "Einsatz"
Auf Wunsch können auch
Einzelteile (Tunnelkufe oder einzelne Schildteile) für z.B. die
Darstellung von Transporten geordert werden.
Der Strebpanzer sowie Walze und
Hobel werden noch ergänzt.
Strebausrüstung in
1:87
Da es meines Wissens keine annehmbaren Schildausbaumodelle im
Maßstab H0 gibt, musste ich mal selber tätig werden und habe mal
einen Versuch gestartet. Als Vorbild diente ein RAG Gruppe 4
Walzenschild, welches von der Größe geeignet scheint. Diese
sogenannten Schreitschilde konnten hydraulisch eingefahren,
vorgezogen und wieder ausgefahren werden. Dies ermöglichte es der
Walze oder dem Hobel entlang des Kohlestoßes geführt zu werden und
die Kohle hereinzugewinnen. Streblängen von über 300 Meter waren in
ungestörter Lage durchaus möglich wobei über 200 Schilde zum Einsatz
kamen. Das Gruppe 4 Schild hatte einen Einsatzbereich von 1600 bis
3400 mm Höhe. Für niedrige Flöze wurden andere Schildtypen
eingesetzt.
Der Hydraulikstempel ist um etwa
4 mm einfahrbar.
Eingefahren! Dies wird bei den folgenden Modellen nicht mehr
umgesetzt.
Schildkappen
Schild mit Strebpanzer und Hobel
am Kohlenstoß
Der Strebpanzer mit Doppelkette.
Gut zu sehen sind die beiden Kettenstränge und die Mitnehmer.
Der Hobelbock hat bisher noch
keine Zahnaufsätze
Gut zu sehen sind die
hydraulischen Schreitzylinder welche mit dem Panzer verbunden sind, um
eine Schreiten der Schilde zu ermöglichen.
Die Tunnelkufe im maßstäblichen
Vergleich
Die Gelenke sind beweglich
... um die Höhenverstellung zu
ermöglichen (Nur Test)
Ein
Größenvergleich der beiden H0 Modelle. Das rechte hat eine Höhe von
fast 750 mm.
SW Foto des Spur N Modells mit Grubenlampe
und in Farbe
Auf
vielfachen Wunsch habe ich ein Konfigurationssystem für meine
Elektro-Fördermaschinen Modelle erstellt. Hiermit kann man sich
seine "Wunschmaschine" im Maßstab H0 zusammen stellen. Für einen
Download als *.pdf Datei auf das Bild klicken und speichern oder
direkt im Browser ansehen..
Aufbereitung in
Spur N:
Die Wäsche (Aufbereitung) nimmt langsam
Gestalt an
Der Dacheindicker wurde mit
verwitteter Holzbeplankung abgedeckt
Größenvergleich mit einem
Fördergerüst Spur N
Das Gebäude im ersten Entwurf
EHB
Einschienenhängebahn in H0:
Erste
Überarbeitung der EHB Einschienenhängebahn
Fahrerkabine
(H0) der EHB
Grubenlok
Rensmann RD4 in H0:
Auch
die Rensmann Grubenlok RD4 wurde überarbeitet und hat nun noch
mehr Details
Rensmann RD4 Grubenlok Version 2.0
Führungen:
Auf Anfrage
verlasse ich gerne mein gewohntes Heim und erkläre interessierten
Besuchern auch mal die Funktion einer Fördermaschine direkt am
"lebenden" Objekt
Vergleich des Doppelstrebengerüstes Consol 9 und
Förderturm Hannibal I im Maßstab 1:160
Kohlen- und Koksverladung
in H0
Ausgemauertes
Stahlfachwerk mit Binderstützen der Epoche II
Verladung: Dreigleisig im Maßstab H0
Das derzeitige Projekt nimmt Gestalt an.
Wegen der Baugröße wird es dies wohl nur in N
und TT geben.
Detaillierung des Modells: Heizkörper (groß/klein)
im Maßstab 1:87
Da in meinem Projekt nur im absoluten Notfall
auf Kaufprodukte zurückgegriffen wird (welche mir dann natürlich
auch gefallen müssen und preislich attraktiv sind), musste ich mal
wieder selber tätig werden. Sicherlich noch nicht ganz optimal; so
doch bei einer geforderten Stückzahl von weit über 150 Stück im
Maßstab 1:87 durchaus sehenswert und mit 0,65 €/Stk. deutlich
günstiger als die ansonst angebotenen Heizkörper, welche für eine
stimmige Detaillierung eindeutig notwendig sind. Gerade diese
Kleinigkeiten zählen ja für den Betrachter im Modellbau bekanntlich
doppelt!
Lampenstube (Innenausstattung) in H0
Nachbau der Lampenstube (Epoche IV) eines
Steinkohlebergwerks im Maßstab 1:87. In der Lampenstube wurden die
Grubenlampen und Selbstretter der Grubenbelegschaft gewarten,
geprüft und geladen. Die hier gezeigte Lampenstube ist für eine
Belegschaft von 1300 Mann ausgelegt.
Im Modell wird die Lampenstube später in der
erste Etage eingebaut. Die vorderen Mauerdurchbrüche können später
durch eine Mauerblende wieder verschlossen werden und ermöglichen
einen Einblick.
Hannibal I (Spur N)
Ester Entwurf einer nachbearbeiteten Fotografie
des Modells. Foto & Design: Thomas Spillmann - Das Motiv wird es
in Kürze als Poster in diversen Größen und limitierter Anzahl geben.
Bei Interesse bitte ich um eine E-Mail.
Turmgerüst (Hammerkopfturm) der Zeche Hannibal I in
Bochum im Maßstab 1:160
Phase 1: Turm und Schachthalle - In Phase 2
erfolgt noch der Innenausbau der Schachthalle sowie das noch
fehlende Führungsgerüst. Das gezeigt Modell wird in den nächsten
Wochen in Bochum ausgestellt. Für nähere Information hierzu bitte
ich um eine E-Mail. Ein Baubericht des Modells ist für die nächsten
Tage geplant.
Modell des Doppelstrebengerüstes (Doppelbock) der
Schachtanlage Rheinpreussen IV im Maßstab 1:160
Fördergerüst Epoche I&II in 1:160
Auf besondere Anfrage wurde dieses Fördergerüst
der Epoche I & II entworfen. Vorgaben hierzu waren: Geringe
Baugröße der Schachthalle, Abmessungen des Gerüstes nach Original im
Maßstab 1:160, vier Seilscheiben, Bahnverladung und
Kipplorenseilbahn sowie die Möglichkeit das Modell als Wetterschacht
auszuführen. Abmessungen: BxHxT: 235 x 275 x 130 mm
Luftschiff Graf Zeppelin LZ-127 in 1:160
Heute einmal etwas anderes als das sonst
Gewohnte. Für ein Diorama der Epoche IIb habe ich mich mal an den
Entwurf und Nachbau der Graf Zeppelin gewagt. Mit einer Länge von
148 cm und einem Durchmesser von 19 cm entspricht es den originalen
Abmaßen im Maßstab 1:160. Die Motoren und Godel werden noch
angebaut. Ein ganz besonderes Modell der Technikgeschichte auf
welches ich sehr Stolz bin.
EHB im Maßstab 1:87
Eine Dieselkatze in der Strecke
Werkstatteinrichtung in 1:87
Inneneinrichtung der Werkstatt
Schachthalle in 1:87
Die Schachthalle mit etwas Farbe und
teilgealtert
Die Schachthalle mit dem Doppelbock
Die Schachthalle mit Fördertrum
Schreibtischdekoration "Erz" in 1:160
Eine kleine Dekoration zum Thema Erzbergbau.
Kleinstdiorama im Maßstab 1:160 unter einer Glasglocke. Die
Farbgebung ist wie man sehen kann noch nicht abgeschlossen!
Detaillierung Werkstatt und Schmiede in H0
- Esse Version A
- Esse Version B
- Drehbank Version klein
- Druckluftflaschengebinde auf E-Palette
- Flaschenwagen
- Gitterbox auf E-Palette
- Europalette einzeln
- Transportkarre klein
- Amboss
- Tischbohrmaschine klein
- Schmiedewerkzeuge mit Wandbefestigung
- Schmiedewerkzeuge einzeln
Projekt: Funktionierende Förderung im Maßstab H0
Die ersten Schritte für eine funktionierende
H0-Förderung sind getan. Das Fördergerüst steht, Schachteinbauten,
Förderkörbe und Füllörter sind entworfen und teilweise gebaut. Alles
dreht und bewegt sich... Mal sehen wie es wird?
Als Fördermaschine kommt auch hier wieder die
bewährte GHH Zwillingsdampfmaschine zum Einsatz. Diesmal allerdings
mit einer Koepescheibe anstelle der hier gezeigten Seiltrommel.
Füllort - Aufschiebeseite in H0
Das Modell des Füllortes ermöglicht dem
Betrachter die Funktion der Wagenförderung (Schwingbühnen und Tore)
zu sehen. Der hintere Förderkorb dient nur der Verdeutlichung. Bei
einer Koepeförderung wäre dieser natürlich auf Hängebankniveau.
Hansa III in H0
Eine Vorschau auf das nächste Modell. Hansa III
im Vergleich zu Carl Funke I.
Fördergerüst Carl Funke I in 1:87
Das 1897 erbaute zweigeschossige deutsche
Strebengerüst in Fachwerkbauweise ist eines der wenigen dieser
Bauart welche im Ruhrgebiet erhalten sind.
Sie suchen nach einem Formteilbau um Abgüsse in
Resin etc. selber herstellen zu können oder aber Modelle selber oder
von externen Anbietern ausdrucken zu lassen? Fragen Sie doch einfach
mal bei mir nach.
Stationärkran in H0
Leichter Stationärkran (5 t.) der Epoche I-II
Schlagschere in H0
Eine Schlagschere als Werkstattausstattung aus
den 1920ern
Rundeindicker für Spur N (1:160)
Auf 1:160 verkleinerter Rundeindicker (D = 20
m)
Esse in H0
Doppelte Schmiedeesse für die Werkstatt
Rundeindicker in H0 (1:87)
Der Rundeindicker mit einem Durchmesser von 20
Meter (H0=230 mm) kann sowohl als Dacheindicker (auf dem
Gebäudedach) oder aber auf Bodenniveau gebaut werden. Das Krählwerk
ist lauffähig und dreht sich.
Teletrac in 1:87
Vormodell einer ferngesteuerten Teletrac
Rangiereinheit im Maßstab H0. Das Modell kann mit einem Fahrgestellt
und LED Beleuchtung versehen werden.
Trommelzellenfilter (Trommelfilter) in H0
Der Trommelfilter mit Antriebseinheit (Trommel
und Schwenkwerk funktionieren) und nachgeschaltetem
Trogkettenförderer im Maßstab 1:87. Das Modell wird in doppelter
Ausführung in die Aufbereitung eingebaut.
Werkstattausstattung in 1:87
Die unbearbeiteten Rohmodelle - Drehmaschine,
Brennwagen und Gasflaschentransportrahmen.
Die Drehmaschinen und Standbohrmaschine mit
etwas Farbe.
Mittelkornsetzmaschine in 1:87
Eine Zwillingssetzmaschine (Mittelkorn) mit
nachgeschalteten Klassiersieben und Trogkettenförderer. Die Maschine
kann wie bei dem Vorbild mit Wasser beaufschlagt werden
Elektrische Flurfördermaschine in H0
Rheinpreussen IV im Vergleich: Modell (1:87) und
Original (1:1)
Rheinpreussen IV (Goldschacht) in H0
Der H0-Nachbau des Schachtes ist abgeschlossen.
Die Dach- und Bodenflächen werden nicht dargestellt, können aber
noch ergänzt werden.
H0 Diorama - "Das Ende einer Ära"
Ein Miniaturdiorama mit Protegohauben und einer
aufgesockelten REL-A (RAG Einheitslok) als Synonym für den
Niedergang des Steinkohlebergbaus in Deutschland. Ein kleines
platzschonendes Denkmal mit Aussagekraft im Maßstab 1:87.
Verladehalle - Langgut (Spur H0 und N)
Diese Lager- und Verladehalle für Langgut
(Rohre, Träger etc.) ist als Modulbausatz konzipiert und kann zu
jeder Seite erweitert werden. Die Halle ist in einen überdachten und
einen offenen Teil unterteilt und kann auf Wunsch (Vollüberdacht
oder ohne Bedachung) gestaltet werden. Die Portalkräne sind
maßstabgerecht für eine Transportlänge von maximal acht Metern
konzipiert und können sowohl als Eisenbahnverladung als auch für den
LKW Transport genutzt werden.
Wasserhochbehälter (Wasserturm) - Prosper III in
1:87
Der H0-Nachbau des Wasserturms der Anlage
Prosper III in Bottrop
Schmalspur IIe (32 mm) Modelle 1:22,5
Eine Rensmann RD4 Grubenlok in den
Auguste-Victoria Farben.
Eine Motorhalterung ist verbaut. Licht und
Akkustikmodul sind vorbereitet.
Transportunterwagen mit aufgesetzter
EHB-Transportwanne
Der Unterwagen im Vergleich zu einer 750 l Lore
Gebäudeseiten der Grube Grimberg (1:22,5) im
Vergleich zu einer Deutz Grubenlok
Die EHB (Einschienenhängebahn) im Maßstab
1:22,5 wird nun noch mit einem Antrieb und Fahrlicht ausgestattet.
Rheinpreussen IV
Der Vorentwurf des Doppelstrebengerüstes
Rheinpreussen IV. Es fehlen noch die Streben und die untere
Seilscheibenbühne etc. Das Modell ist im Maßstab H0 entworfen und
wird später noch um das Fördermaschinenhaus erweitert.
Julienschacht in H0
Nachbau des Julienschachtes. Dieses H0 Modell
passt wegen der geringen Höhe von 20 cm auf jede Anlage.
2018 - Frohes Neues Jahr!
Ich wünsche allen Besuchern ein frohes Neues
Jahr und möchte mich hiermit herzlichst für die vielen Aufrufe
meiner Website im vergangenen Jahr bedanken.
Die Aussichten für 2018 sind in Sachen
Neuentwicklung und Verbesserung meiner Modelle recht
vielversprechend, wenn auch ich mich beruflich im neuen Jahr
neu-orientieren muss und ich daher meine bisherige
Freizeitgestaltung neu verhandeln werde müssen.
Eine kurze Vorschau auf die Planung in 2018:
- Fortführung der Entwicklung an den im Bau
befindlichen Anlagen
- Konstruktion diverser Fördergerüste und
Turmgerüste
- Bau einer "aktiven" Aufbereitung mit
funktionierenden Maschinen
- Erweiterung des rollenden Maschinenparks
- Entwicklung weiterer Anlagen und Anlagenteile
- Planung einer Austellung der bisher
gefertigten Modelle
- Erweiterung des Angebots um diverse Bauteile
- Start eines Webshops
Hansa III Vorentwurf in N (1:160)
Erster Probeentwurf des Fördergerüstes Hansa
III in 1:160
Niederberg II mit Schachthalle in H0
Die Schachthalle wurde ergänzt. Die Halle ist
noch nicht verklebt, da die Innenausstattung noch fehlt. Geländer
und Leitern bis auf das Bodenniveau fehlen hier noch.
Niederberg II in H0
Die H0-Version ist auch fertig. Höhe 51 cm
Scharnhorst II in H0
Höhe 46,5 cm
Probebemalung
Eine Übersicht meiner bisherigen Modelle gibt es
hier: Modellbahn
Grubenlok Deutz A2M
Grubenlok Jung PZ20
Grubenlok RAG Akku Einheitslok REL-A
Grubenlok Rensmann RD4
Grubenlok Siemens 3FA13
Stellprobe Grubenloks in der Hauptstrecke
Hierbei ist die Pressluftlok durch Defekt außer
Betrieb und muss durch die Rensmann RD4 abgeschleppt werden. Die
Deutz überholt im geleiteten Gegenspurbetrieb um den Betriebsablauf
nicht zu beeinträchtigen.
Das Modell für die H0f Spur hat eine
Grundplatte von 40 x 210 mm und bringt drei Grubenloks aus den
frühen 1960ern auf ein Diorama.
Grubenlokomotiven H0f
Eine Übersicht meiner bisher
entworfenen Modellbahn Grubenlokomotiven im Maßstab 1:87 (H0f 6,5mm
Spur). Bis auf die recht kleine Deutz ist es möglich sowohl die RD4
als auch die RAG Akku Einheitslok mit dem Busch Antriebsatz
auszurüsten und fahrfähig zu machen.
- Eine Deutz Grubenlok mit
Rungenwagen für den Holztransport und Sprengstoffwagen aus den
1950ern
- Eine Rensmann RD4 mit
Großraumförderwagen für den Hauptstreckentransport. Eingesetzt ab
den 1960er Jahren in verschiedenen Version und Neuerungen
- Die RAG Akku Einheitslok mit
angehangenen Personenwagen. Diese ging ab 1992 in den Untertage
Betrieb
Grubenloks
Eine Grubenlok Rensmann RD 4
für die Busch Antriebseinheit Feldbahn H0f 6,5mm
Eine RAG Akku Einheitslok und
RD 4 für die Busch Antriebseinheit Feldbahn H0f 6,5mm
Wipperbühne
H0 Wipperbühne mit Kreiselwippern und alten
Loren
Niederberg II
Bemalung des Wetterschachtes Niederberg 2 in
dem damaligen Farbton
Kokerei - Gasfackeln, Kontrollgänge, zweite Batterie
etc.
Detaillierung der Kokereibatterie
Erweiterung um eine zweite Batterei
Kokerei - Wechselstand in Spur N (1:160)
Der Wechselstand diente zum
Auswechseln der Druck- und Planierstange. Solche Reparaturen waren
des öfteren notwendig.
Kokerei - Löschlok in Spur N (1:160)
Abgabe Bausatz Löschlok (2x)
Ich gebe einen überzähligen
Satz Löschloks in Spur N ab. Bei Interesse bitte ich um eine e-mail
mit Gebot. Leider bereits vergeben! Bitte nur
noch bei dem Wunsch einer Nachfertigung anfragen.
Kokerei - Batterie in Spur N (1:160)
Eine Koksbatterie mit 120 Öfen entsteht hier
Kokerei - Füllwagen in Spur N (1:160)
Mit dem Füllwagen wurde die zu
verkokende Kohle in die Öfen gefüllt
Kokerei - Löschwagen in Spur N (1:160)
Der Löschwagen brachte den
ausgedrückten Kokskuchen zum Ablöschen zum Löschturm
Übersicht der Fördergerüste in verschiedenen
Variaten (Spur N):
Bahnhof Mariagrube - Hintergrundmodell in H0 und N
Das Modell wurde im ersten
Schritt als hinterer Randabschluss entworfen. Es feht also noch die
Tiefe.
Der Entwurf
Die Fassadenfront in H0
Die Gebäudefronten in H0 und N
Die Seite in Maßstab N
Fördergerüst Niederberg II (Spur N)
Noch fehlen die
Fachwerkaussteifung der Streben und die Treppenaufgänge
Das Führungsgerüst wurde mit
Spurlatten, Schachttoren, Treppen und Wartungsbühnen weiter
detailliert um einen realistischen Eindruck zu vermitteln.
Derzeit sind drei
unterschiedliche Versionen im Bau. Hier Version 1 und 2.
Anthrazitförderung (hinten) und Wetterschacht (vorne). Die dritte
Version wird das Fördergerüst der Bauart Promnitz 2 im heutigen
Zustand (Standort Neukirchen-Vluyn) darstellen.
Meine letzten vier N-Modelle.
Hannibal I (Bochum), Auguste-Victoria IV (Marl), Niederberg III
(Moers-Kapellen) und das im Bau befindliche Gerüst Niederberg II
(Neukirchen-Vluyn) im Größenvergleich.
Modelle Wassertürme (1:160)
Modellentwürfe der Bauarten:
Klönne, Barkhausen und Intze wie sie auf fast allen Industriebauten
speziell ab den 1920'ern erbaut wurden.
Niederberg II (1:160) - Testversion
Das neue Projekt als erster
Testentwurf in 1:160. Das Fachwerkstrebengerüste Niederberg II als
Wetterschacht inklusive der damaligen Kranbahn. Hier fehlen
natürlich noch die Kreuzverstrebungen des Führungsgerüstes und die
Streben.
Dampfmaschine in Spur N (1:160):
Die auf Spur N verkleinerte Ausgabe der
Zwillingsdampfmaschine im Vergleich zu dem H0 Modell
Das obere H0 Modell wirkt nicht
nur wegen der Größe deutlich wuchtiger.Die Trommelförderung (oben)
wächst deutlich in die Breite. Die Koepescheibe bei dem Spur-N
Modell ist recht filigran anzusehen.
Das N-Modell der Dampfmaschine
als Einzelmaschine mit Schwungrad zum Antrieb eines Generators. Der
Einsatz einer Treibriemenscheibe ist hierbei auch möglich. Hier der
Zustand ohne Nachbearbeitung.
Stellprobe:
Die Schachthalle wurde
verbreitert und auch die Bedachung ist hinzugekommen. Selbst im
Maßstab 1:160 (Spur N) ist dieses Modell ein richtiger Hingucker.
Die H0 Variante wurde schon begonnen, bedarf aber einer deutlich
längeren Bearbeitungszeit.
Verbindungsbrücken und Fördermaschinenhaus von
Schacht II
Modell Schildausbau:
Ein Schreitschildpaar für den Streb als
Dekoration für den Schreibtisch.
Abgabe:
Durch eine Änderung des
Anlagenplans, habe ich kurzfristig ein zweietagiges
Vollstrebengerüst aus den 1950ern im Maßstab N abzugeben. Als
Vorbild diente das Gerüst Niederberg III. Bei Interesse oder Fragen
bitte ich um eine E-Mail. Leider bereits
vergeben! Bitte nur noch bei dem Wunsch einer Nachfertigung
anfragen.
Wasserturm - Maßstabsabgleich
Mit seinen 36 Metern (226 mm in N) ist der
Wasserturm ein wahrer Winzling.
Wasserturm ( Hochbehälter ) in Spur N
Testentwurf eines Wasserturms (Vorbild Zeche
Lohberg)
Hammerkopfturm Hannibal I (N)
Bis auf das Führungsgerüst und die Schachthalle
ist er fertig.
Mit Schachthalle und Wagenumlauf
Förderturm Hannibal (Spur N)
Der sogenannte Hammerkopfturm der Schachtanlage
Hannibal I in Bochum als Nachbau in Spur N Höhe: 405 mm, Kopfbreite:
260 mm .
Es fehlen aber noch ein paar Teile!
Gebäudestand Bergwerk Spur N
Hier ist auch schon der Malakoffturm und die
Aufbereitung zu sehen.
Gasometer Hansa (Spur N)
Ein Gasometer nach dem Vorbild der Kokerei
Hansa. Dieses wurde noch weiter verkleinert, um es an die anderen
Gebäude anzupasen. Sonst wirkt dieser zu wuchtig!
Kokskohlenturm Hannibal (Spur N)
Für die Kokerei - Muss noch verklebt und
Gespachtelt werde. Das Dach wird noch in zwei Varianten (Mit
Löschwasserbehälter und Walmdach sowie nach dem Rückbau zum
Flachdach) ergänzt.
Kühlturm (Spur N)
Kühltürme - teilbeplankt und beplankt
Kaminkühler (Spur N)
Kleiner Ergänzungskühler - Mit und ohne
Beplankung
Scharnhorst - Gebäudefront (H0)
Das Projekt Scharnhorst I/II wurde auch
erweitert. Hier sieht man die Front des Betriebsgebäudes und
Umzäunung.
Schildausbau (H0)
Ein Schreitschild für den Streb im Maßstab
1:87. Der Schild ist voll beweglich und kann auf die gewünschte
Stellung gebracht werden.
Noch in Bearbeitung!
Ein paar ältere Projekte wurden hervorgekramt
und weitergebaut - Hannibal I, Osterfeld IV, Radbod V und Hansa III.
Fördermaschine detailliert
Die Bremse und die Ventilsteuerung sind nun
auch eingebaut
EHB Modell
Jetzt hängt die EHB auch am Glockenprofil
EHB Modell
EHB (Einschienenhängebahn) Modell. Das Modell
ist laut Vorgabe auf eine Länge von 120 cm ausgelegt worden. Daher
kein gängiger Maßstab. Das Modell wird noch um den Profilausbau,
Wasser - und Druckluftleitungen sowie E-Kabel ergänzt.
Schnittmodell eines Luftschachtes (1:87).
Modelle im Maßstab 1:160 (Spur N)
Der Doppelbock Schacht Franz Haniel II des
Verbundbergwerks Prosper-Haniel im ersten Versuch in Spur N
AV IV in Spur N - Einige Geländer, Bühnen und
Treppen fehlen noch!
Auguste Victoria IV in 1:87 (H0)
Erste Farbe wurde aufgebracht und ein wenig
gealtert
Zeche Scharnhorst Schacht I in 1:87 (H0)
Scharnhorst I in 1:87
Ein sogenannter Tomsonbock des Bergwerkes
Scharnhorst
Auguste Victoria IV (Erzschacht) in 1:87 (H0)
Deutz Grubenlok in H0 (1:87)
Spaßeshalber mal den Versuch unternommen eine
Grubenlok maßstabgerecht in H0 dazustellen. Spurweite 6,5 mm
Detaillierung der Dampffördermaschine (H0)
Das Modell wurde nun auch mit einigen weiteren
Details versehen.
Treibscheiben für die Fördermaschine (H0)
Vier Varianten eine Treibscheibe können im
Modell vebaut werden. Drei Koepescheiben und eine Trommelscheibe
Kokerei Hansa - Projekt "Detaillierung" (H0)
Anpassung an das Modell
Kokskuchenüberleitwagen (H0)
"Entwurf" - Der Überleitwagen nahm den
Kokskuchen aus den Koksöfen auf und leitete diesen in den Löschwagen
Füllwagen (H0)
Der Füllwagen befüllte die Koksöfen
Die Einzelteile sind fertig für den Zusammenbau
Löschwagen (H0)
Der Löschwagen nahm den ausgedrückten
Kokskuchen aus den Koksöfen auf und fuhr diesen zum Löschturm.
Das Modell kann auf ein gängiges
H0-Untergestell aufgesetzt werden
Löschgrussbagger (H0)
Der Löschgrussbagger entfernte den anfallenden
Gruss welcher bei dem Ablöschen des glühenden Koks im Löschturm
anfiel.
Scharnhorst I/II (H0)
Nachbau der Schachthalle, Tomsongerüste und
Bürogebäude im Maßstab 1:87. Wegen der Größe dauert der Bau noch an.
Auguste Victoria IV "Erzschacht" (H0)
Führungsgerüst und Seilscheibenbühnen in H0
Deutz Grubenlokomotive (1:22,5)
Eigenbau einer Deutz Grubenlokomotive im
Maßstab 1:22,5
Das Modell kann auf Wunsch auch in anderen
Spurgrößen erstellt werden.
Rensmann RD4 Grubenlokomotive (1:22,5)
Nachbau der RD4 Grubenlokomotive im Maßstab
22,5
Das Modell kann auf Wunsch auch in anderen
Spurgrößen erstellt werden.
Gittermast einer Seilbahn (H0)
Für eine Seilbahn im Maßstab 1:87
Fördergerüste im Modell (H0)
Die beiden Fördergerüste Niederberg 3 und
DuTemple No.2
Zweistufiger Kolbenkompressor (1:100)
Weiterentwicklung
Video
Zwillingsdampffördermaschine (H0)
der GHH Sterkrade Baujahr 1928
Mein Modell einer Zwillingsdampffördermaschine in Aktion
Das Tischmodell
Gaskompressor
Zweistufiger Gaskompressor der Kokerei Hansa
Erstmal als nicht funktionsfähiges Schauobjekt. Der wird aber noch
lauffähig gemacht! ;o)
Hannibal (H0)
1:87 Nachbau des Turmgerüstes der leider
abgebrochen wurde. Die elektrische Turmfördermaschine ist soweit
schon zum Einbau fertig.
Niederberg III (H0)
1:87 Nachbau des Strebengerüstes ist nun
komplett. Das dazugehörige Fördermaschinenhaus wird noch erweitert.
Fördermaschinenhaus mit Grubenlüfter (N)
Kleines Fördermaschinenhaus incl. zweier
Grubenlüfter im Maßstab 1:160
Grubenbahn (N, H0 etc.)
Verschiedene Maßstäbe einer Grubenbahn
Niederberg IV (N, H0 etc.)
Wetterschacht in Kastenbauweise. Hier im Maßstab 1:160
Kokerei (H0)
Ofendecke und Druckseite einer Kokereibatterie im Maßstab 1:87
Osterfeld IV (1:200, N und H0)
Der Förderturm Osterfeld IV im Maßstab 1:200
Fahrkunst Zollverein I von 1857
Im Maßstab 1:87 Ist leider noch nicht fertig
Dutemple N°2 (H0)
Ein interessantes Betonfördergerüst aus Frankreich - Schacht
Dutemple des mines d'Anzin N° 2 in Valenciennes in 1:87
Höhe: 49,5 cm | Breite: 31 cm | Tiefe: 11cm
Hannibal I (H0)
Stirnseite des Turmgerüstes des Schachts
Hannibal I in Bochum. Das Orginal ist leider nicht erhalten.
Niederberg III (H0)
Schacht Kapellen (direkt an der A57 gelegen)
war Material- Seilfahrt- und Wetterschacht. Leider ist dieser auch
nicht mehr erhalten. Fördermaschine und Förderkorb ergänzen das
Funktionsmodell.
Fassaden für diverse Gebäude (H0, N)
Da ich immer unzufrieden mit den angebotenen Bergbaugebäuden war,
habe ich etwas selber entworfen. Diese H0 Fassadenbauteile sind von
mir in Modulbauweise konzipiert worden. Alle Teile können beliebig
positioniert werden. Dadurch hat man den Vorteil, daß die
verschiedenen Gebäude ein einheitliches Bild vermitteln und
konsequent einem Stil angehören.