Bonifacius | bis 1928 Ver. Bonifacius
Geschichtliche Entwicklung:
1857 | Teufbeginn Schacht I |
1858 | Schacht I erreicht Karbon bei 50 m |
1859 | erste Kohlenförderung |
1863 | regelmäßige Förderung |
1866 | März: Wassereinbruch. Grube läuft voll, sümpfen |
1867 | Mai: Förderaufnahme |
1872 | Teufbeginn Schacht II |
1874 | Pumpenschaden Schacht I läuft voll |
1878 | Schacht II in Förderung |
1883 | Einsatz der ersten elektrischen Grubenlokomotive übertage im Ruhrbergbau |
1892 | Teufbeginn Wetterschacht (später Schacht IV), Karbon bei 66 m |
1897 | 22.6. Schacht II geht zu Bruch, Verfüllung Neuabteufen |
1898 | Schacht II wieder in Betrieb, Teufbeginn Wetterschacht III |
1899 | 14.5. Brand übertage, Schacht III erreicht Karbon bei 32 m |
1902 | Förderbeginn Schacht III |
1924 | 15.8. Schlagwetter 4 Tote |
1925 | Fördereinstellung Schacht III |
1928 | Umbenennung in Bonifacius |
1941 | 23.6. Schlagwetter 5 Tote |
1949 | Teufbeginn Hauptwetterschacht V |
1956 | Wetterschacht IV wird aufgegeben |
1966 | Duchschlag mit Holland, 1.12. Übernahme durch Holland |