Hier geht es zur Homepage der Stadt Neukirchen-Vluyn

Aufnahmen von Untertage

  Reviersteiger U. Holzweiß und Fahrsteiger Gutberlet bei der Befahrung der Teilschnittmaschine AM50 Ende der 1980'er
©Josef Schröder

  Uli Horst Spiekmann beim Dubbeln 1959 im Flöz Girondelle 5
©Josef Schröder

  Strebmannschaft in den 1960'ern Pannschüppe und Abbauhammer im Einsatz
©Josef Schröder


  Strebmannschaft Anfang 1950'er
©Josef Schröder

  Strebmannschaft Anfang 1950'er
©Josef Schröder

  Mausegatt BH608 Rev.-Leitstand
©Josef Schröder

  Schacht V 4.Sohle Aufschiebeseite
©Josef Schröder

  Salzablagerungen in einer alten Strecke
©Josef Schröder

  Salzablagerungen in einer alten Strecke
©Josef Schröder

  Statue der heiligen Barbara Personen-BF
©Josef Schröder

  Wasserhaltung 2.Sohle Schleifringmotor
©Josef Schröder

  Dieselkatzenschuppen 1.Sohle Finefrau
©Quelle:H-J Meder

Dieselkatzenschuppen

  Materialumschlagsstelle 2.Sohle Geitling 2
©Quelle:H-J Meder

Materialumschlag

  Mannschaftsfahrung Dieselkatze
©Quelle:H-J Meder

Dieselkatzenfahrung

  Tagesschacht
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Herrichtung Einhobelphase
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Basisstrecke Schildmontage
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Montage Strebförderer
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Bahnhof 0521
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Durchschlag von KA 358
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Bohrwagen
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Durchschlag 4641
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Schnellzug
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Personendurchgang
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Durchschlag 4641
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Ankerbohrwagen in KS 4641
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Kohlenabfuhrstrecke 3580
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Durchschlag 4641
©Quelle:Thyssen Schachtbau

  Bergmann-ICE
©Quelle:RAG/DSK

  Flöz Girondelle Bauhöhe 110 Walzenschrämlader
 ©RAG/DSK

Walzenschrämlader

  Flöz Girondelle Bauhöhe 110 1977
 ©RAG/DSK

Streb

  Flöz Girondelle Bauhöhe 110 Vorziehen der Schilde
 ©RAG/DSK

Schildvorzug

  Das 70cm mächtige Flöz Geitling 2 1983
 ©RAG/DSK

Streb

  Hartmut Denker (BR) vor Flöz Geitling 2 1983
 ©RAG/DSK

70cm Mächtigkeit

  Strebbefahrung Flöz Geitling 2 1983
 ©RAG/DSK

Befahrung

  Segnung der Heiligen Barbara Statue im Füllort 4.Sohle
 ©RAG/DSK

Segnung

  Vollankerstrecke auf Niederberg
 ©RAG/DSK

Vollankerstrecke

  Durchbruch einer Teilschnittmaschine AM100 3.Sohle Bauhöhe 474
 ©RAG/DSK

AM100

  Wegweiser auf der 4.Sohle
©Josef Schröder 2001

Wegweiser

  Teilschnittmaschine AM50
©Josef Schröder 2001

AM50

  Schacht I Teilort 820m
©Josef Schröder 2001

Teilort

  Schacht I, 4. Sohle Zulauf
©Josef Schröder 2001

Füllort

  Schacht II, 2.Sohle Anschläger
©Josef Schröder 2001

Anschläger

  Personenbahnhof 4.Sohle
©Josef Schröder 2001

Bahnhof

  Personenbahnhof 4.Sohle
©Josef Schröder 2001

Personenbahnhof

  Festakt am 28.12.2001
©Josef Schröder 2001

Festakt

  Festakt am 28.12.2001
©Josef Schröder 2001

Festakt

  Festakt am 28.12.2001
©Josef Schröder 2001

Festakt

  Der letzte Förderwagen (uT 4.Sohle)
©Josef Schröder 2001

Letzte Lore

  Lader
©Josef Schröder 2001

Lader

  Hauptwasserhaltung (780mS)
©Josef Schröder 2001

Wasserhaltung

  Grubenwarte (uT)
©Josef Schröder 2001

Grubenwarte

  Grubenwarte (uT)
©Josef Schröder 2001

Anzeigen

  Einfahrt zum Personenbahnhof 4.Sohle
©Josef Schröder 2001

Pers.Bahnhof

  Einfahrt zum Personenbahnhof 4.Sohle
©Josef Schröder 2001

Pers.Bahnhof

  Durchgang zum Personenbahnhof 4.Sohle
©Josef Schröder 2001

Durchgang

  Bahnhof 4.Sohle hl. Barbara
©Josef Schröder 2001

Bahnhof 4.Sohle

  Brückenfeld 1.Norden (780mS)
©Josef Schröder 2001

Brückenfeld

  Schacht II: 2.Sohle Wagenablauf
©Josef Schröder 2001

Wagenablauf

  1. Norden 0506 780mS
©Josef Schröder 2001

1. Norden

Folgenutzung

Große Teile der Anlage sind nicht mehr erhalten. Die untertägigen Anlagen und Strecken sind stillgelegt.

Besuchen Sie auch meine Seite
www.foerdergerueste.de