Fördergerüste im Ruhrgebiet | Schachtanlagen | Zeche | Bergwerk | Schachtanlage | Grube | Pütt | Fördergerüst | Schachtgerüst | Steinkohle | Ruhrpott | Zechen | Schacht | Ruhrrevier | Revier | Kohle | Förderturm | Aufbereitung | Grube | Bergbau

Aktuelle Tipps:

14.03.2207 Einen schönen Grubenriss der VII. (750 mS) Sohle aus dem Jahr 1947 von der Zeche ver. Hannibal gefunden.

13.03.2007 Noch eine letzte Detailansicht. Ab dieser Phase werde ich das Projekt nur noch intern weiterentwickeln und hier nicht mehr veröffentlichen.

09.03.2007 Die Animation der Aufbereitung ist soweit fertig. Leider ist das Ding trotz Vektorgrafik zu groß um es in Google-Earth hochzuladen.

08.03.2007 Heute waren die Handwerker da und haben in der Wäsche die Fenster eingebaut;o))) Im unteren Teil fehlen noch fünf Bühnensegmente und die Pfeiler sind auch noch nicht richtig. Ansonsten finde ich es schon recht gut. Was meint Ihr?

07.03.2007 Ein paar weitere, nunmehr mit Struktur versehene, Screenshoots der Schachtanlage Zollverein XII.
Sobald ich Zeit finde, werde ich mich um die Feinarbeiten kümmern und mal einen Ortstermin in Essen anberaumen, bei dem ich dann "das ganze Ding" nochmal abknipsen werde.
Es gibt immer noch zahlreiche offene Fragen bezüglich der Umsetzung...

05.03.2007 Eingangssituation "Zollverein" bereinigt und erweitert. Vorschaubilder des Entwicklungsstatus gibt's im Forum

Eine nach den Plänen der Architekten F.Schupp und M.Kremmer in den 1930'er Jahren erbauten Anlage, die nach wie vor, ihres Gleichen sucht... Nach genau 50 Jahren Betrieb wurde diese 1986 stillgelegt und ist nun ein UNESCO-Weltkulturerbe... Ein Musterbeispiel für den Einklang von Baukunst und Funktionalität.

zollverein

04.03.2007 Struktur der Schachthalle und einiger Gebäude ergänzt. Vergleich dazu Bild darunter!!!

 detaillierte Vorschau vom Eingang der Zeche Zollverein

03.03.2007 3D-Tagesanlagen der Zeche Zollverein

27.02.2007 Habe mir heute mal die Besucherstatistik der letzten 12 Monate angesehen. Über 3.000.000 Hits bei fast 100.000 Besuchern. Kaum zu glauben!!! Scheint ja doch den ein oder anderen zu interessieren.... Freut mich sehr.
Und noch was von heute!!!

25.02.2007 Virtuelle Tagesanlagen der Schachtanlage Niederberg erweitert.

21.02.2007 Gescannte Dias aus den 1980'er Jahren.


Haus Aden I-II


Grillo I-II


Waltrop I-II

23.01.2007 Minister Stein VI (Ernst-Brandi) aus "Zwei mach Eins". Gerüstentwicklung in den 1950'er Jahren.

25.12.2006 Ein Bild des Erhaltungszustands des Fördermaschinenhauses der Zeche Niederberg I am Weihnachtsmorgen(?) 2006.

Fördermaschinenhaus Niederberg
Fördermaschinenhaus Niederberg Schacht I
© 2006 Achim Trommen

Hier weitere vier Bilder von Joachim Graf aus dem Jahr 1968...

Robert Müser
Robert Müser
© 1968 Joachim Graf

Lothringen
Lothringen
© 1968 Joachim Graf

Minister Achenbach
Minister Achenbach
© 1968 Joachim Graf

Minister Stein
Minister Stein
© 1968 Joachim Graf

15.12.2006 Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" in das neue Jahr. Melde mich hiermit für dieses Jahr ab!!! Wenn alles klappt, bin ich im nächsten Jahr mit`nem paar Bildern vom Gotthart-Basistunnel wieder da ;o)))

Zeche Hannover 1956
Hannover Weihnacht 1956


Ewald I/II um 1885


König Ludwig I/II um 1883

10.12.2006 Zwei weitere Bilder von Joachim Graf aus dem Jahr 1968. Sowie ein Bild der Protegohaube Germania IV von Peter Kitzow.

Graf Schwerin
Graf Schwerin
© 1968 Joachim Graf

Ickern
Ickern
© 1968 Joachim Graf

Protegohaube Germania IV
Die Protegohaube von Germania IV
© 2006 Peter Kitzow

05.12.2006 Die Ruine des Maschinenhauses der Zeche Bergmann in Witten.

Bergmann Witten
Maschinenhaus Zeche Bergmann
©2006 Peter Kitzow

03.12.2006 Noch weitere vier Bilder aus dem Konvolut von Joachim Graf. Aufgenommen im Jahr 1968.


Gneisenau
© 1968 Joachim Graf


Hansa
© 1968 Joachim Graf


Robert Müser
© 1968 Joachim Graf


Tremonia
© 1968 Joachim Graf

27.11.2006 Lohberg - Kubische Form mal drei


Rohkohlenübergabe
©2006 Achim Trommen


Wäscheverladung
©2006 Achim Trommen


Bergeverladung
©2006 Achim Trommen

24.11.2006 Mein Buchtipp des Jahres:

Bernd und Hilla Becher
Was wir tun, ist letztlich Geschichte erzählen...
Einführung in Leben und Werk
von Susanne Lange
Verlag Schirmer/Mosel München 2005
http://www.schirmer-mosel.com
ISBN 3-8296-0102-6
248 Seiten, 53 Duotone-Tafeln, 135 Abbildungen

Umfangreiche Biografie über das photografische und grafische Werk von Bernd und Hilla Becher. Sowohl in Wort als auch Bild; für mich ein besonderer Genuss...

Becher

Die folgenden, seit 1977 bei dem Verlag Schirmer/Mosel erschienen Werke von und über Bernd und Hilla Becher, sind eindeutig das photografisch hochwertigste auf dem Literaturmarkt.
Leider aber oft vergriffen.

- Fabrikhallen
- Fachwerkhäuser
- Fördertürme
- Gasbehälter
- Grundformen
- Hochöfen
- Industrielandschaften
- Pennsylvania Coal Mine Tipples
- Typologien
- Wassertürme
- Zeche Hannibal
- Kühltürme
- Festschrift für Bernd und Hilla Becher

18.11.2006 Anbei vier Bilder aus dem Fotokonvolut einiger namhafter Ruhrzechen aus dem Jahre 1968, die mir Herr Graf zu Verfügung gestellt hat. Für die Bereitstellung und Erlaubnis der Veröffentlichung möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei ihm bedanken.

Hansa
Hansa
© 1968 Joachim Graf

Kaiserstuhl
Kaiserstuhl
© 1968 Joachim Graf

Lothringen
Lothringen
© 1968 Joachim Graf

Scharnhorst
Scharnhorst
© 1968 Joachim Graf

17.11.2006 Zustand der Zeche Holland im Mai 2002 vor der Sanierung.

Holland I-II
Die letzte Doppelschachtanlage mit erhaltenen Malakofftürmen im Ruhrgebiet. © 2002 Achim Trommen

Lothringen Fördermaschinenhaus
Das Fördermaschinenhaus Lothringen (erbaut in zweifarbigen Backstein) vor der Renovierung. ©2003 Achim Trommen

11.11.2006 Diese gusseiserne Markscheideplatte (um das Jahr 1850 datiert) hat einen Durchmesser von 1.75m und wiegt über 4000 kg. Sie diente als Bezugspunkt (Nullpunkt) für die markscheiderische Berechnung der sowohl übertägigen als auch untertägigen Gebäude der Zeche Hannibal. Bei allen Messungen wurde diese, vor den Zeiten eines einheitlichen Koordinatensystems, als Bezugspunkt verwandt. Die Kerben auf der Platte stammen übrigens von dem Meissel des Baggers, der beim Abbruch der Tagesanlagen der Zeche Hannibal im Jahre 1985 erfolglos versuchte diese zu perforieren... Wie ich finde ein besonders seltenes und gut erhaltens Relikt der Bergbaugeschichte aus den Anfängen der beginnenden Industrialisierung an Rhein und Ruhr. Die vier im 90° Winkel angeordneten Aufsatzpunkte wurden als Träger für ein Vierbein und die mittig angeordnete Nivelliermarke als Nullpunkt genutzt.

Markscheideplatte

09.11.2006 Das neue zweietagige Vollstreben-Fördergerüst des Steinsalzbergwerks Borth. Das alte war zwar den Ansprüchen nicht mehr gewachsen, dafür aber eindeutig schöner ;o))))

Borth Fördergerüst
© 2006 Michael Dammer

08.11.2006 Mal wieder etwas im Archiv gekramt. Solche Aufnahmen sollten eigentlich nicht in Vergessenheit geraten, oder für immer "weggeschlossen" werden...

Kokerei
Farbfoto der Zentralkokerei Hannover aus den 1950er Jahren.

Eiserner Heinrch
Erste Strebbelegschaft mit dem "Eisernen Bergmann" oder auch "Eiserner Heinrich" genannten Schrämmaschine auf der Zeche Rheinpreussen um 1941. Diese technischen Entwicklung begründete die Vollmechanisierung des Ruhrbergbaus.


Einsatz eines DOSCO-MINERS im Flöz Hermann-Gustav auf der Schachtanlage Pattberg im Jahre 1957 ©Windstosser-Kuhnert

Richtstrecke
Schachtanlage Rheinpreussen 1957: Richtstrecke mit Leerwagen auf der 450m Sohle. Blickrichtung Schacht IX. ©Windstosser

Minister Stein

27.10.2006 Nichtsahnend überquert man mal den "Weisswurstäquator" (für mich persönlich; alles südlich von Wuppertal) und was erblickt man? Ein wirklich schön restauriertes Vollstrebengerüst aus den 1950ern mit teilweise erhaltenen Tagesanlagen. Da konnte ich nicht widerstehen und musste kurz für ein paar Fotos anhalten.
Erzgrube Georg (Schacht II) in Willroth (Rheinland-Pfalz) direkt an der A3. 1963 als letzte Eisenerzgrube im Siegerland stillgelegt. Mit einer baulich sehr schön wirkenden "schwebenden" Hängebankbühne.


Grube Georg (Schacht II) Erzbergbau in Rheinland-Pfalz