Fördergerüste im Ruhrgebiet | Schachtanlagen | Zeche | Bergwerk | Schachtanlage | Grube | Pütt | Fördergerüst | Schachtgerüst | Steinkohle | Ruhrpott | Zechen | Schacht | Ruhrrevier | Revier | Kohle | Förderturm | Aufbereitung | Grube | Bergbau

Änderungen:

31.10.2007 Beim Erstellen und Rendern dieser Animation hat mein ansonsten vollkommener Rechner leider etwas von "Was soll'n dass schon wieder" und "Arbeitsverweigerung" gebrummt, und darauf hin seine Prozessorleistung auf die eines 386'er runtergeschraubt.
Wenn ich mal ein paar Euro übrig habe, wird es wohl jetzt spätestens Zeit für eine Neuausstattung...

Das bescheidene Ergebniss veröffentliche aber dennoch:
>>Download hier<<

Die eigentlich dazu angedachte Grubenfahrt mit der virtuellen Fahrt bis nach "Vorort", des "Abbaureviers" und der "Schachtförderung" bleibt natürlich weiterhin in Planung. Aber für eine 320x240 Auflösung mit 110 Frames über 30 Minuten zu rendern, sehe ich momentan nicht ein... Mal sehen wann ich was für mein Hobby "abknapsen" kann?
Einen schönen morgigen Feiertag! Meinen Brückentag nutze ich mal für ein paar Fotos im Grossraum Essen-Gelsenkirchen-Herne.

30.10.2007 Auf Nachfrage; hier einen etwas überarbeiteten "besseren" Clip der gestrigen Animation zum runterladen -> Turmgerüst Hannibal
Ich bin für ein paar Tage auf Kurzurlaub...

29.10.2007 Kleinen Clip, der von mir erstellten Hannibal-3D-Animation hochgeladen. Dies ist allerdings nur ein Test! Über Anregungen würde ich mich aber freuen!!! Die Animation ist ja, wie man sieht, noch nicht wirklich fertig.

Dateiformat: avi
Bildformat: 320 x 240
Dauer: 11 sec.
Größe: ca. 1 Mb

>>Download hier<<


Vorschau "Hannibal"

27.10.2007 3D-Animation Friedrich-Heinrich IV (BW West) bearbeitet.

26.10.2007 Anhand einer alten Karte konnte ich das Mundloch des im Jahr 1846 verbrochenen und stillgelegten "Backwinkler Erbstolln's" in Bochum-Wiemelhausen recht genau lokalisieren. Der dortige streichende Abbau ging anscheinend schon vor 1750 um. Der Stollen, mit einer Länge von über 0,5 km, wurde wohl auch in späterer Zeit nicht mehr aufgewältigt und der Abbau wurde somit im Jahr 1846 verlassen. Eine im Grubenfeld geplante Tiefbauanlage wurde nicht mehr umgesetzt. Das verliehene Grubenfeld wurde in Folge zu Prinz-Regent konsolidiert und weiterhin durch diese (wenn auch in tieferen Sohlen) gebaut.

22.10.2007 Da ich gerade zur "Urlaubsplanung" ein paar neue Touren via Google-Earth ausarbeite, anbei einen Situationsplan den ich anhand einer Luftbildaufnahme (2007) und des Gebäudeplanes (1935) der 1928 stillgelegten Zeche Roland in Oberhausen erstellt habe.

Bildansicht vergrößern

Zeche Roland
© Google-Earth 2007 (links)
© Vereinigte Stahlwerke 1935 (rechts)

Ein weiteres grobes "Overlay" für meine Tourplanung im mittleren Ruhrgebiet. Dieses Luftbild zeigt die Zeche Recklinghausen 1 - Schacht I/II und deren Kokerei in Recklinghausen nach dem heutigen und damaligen Gebäudestand (Vergleich 2007-1935). Die Lage der Schächte I-II sind "rot" gekennzeichnet. Die Förderung wurde dort im Jahr 1884 aufgenommen und 1931 eingestellt. Diese Anlage wurde Clerget oder auch im Volksmund Klärchen genannt und erreichte das Karbon bei 224m (1873 - Schacht I) und bei 254m (1883 -Schacht II)

Zeche Recklinghausen I
© Google-Earth & Harpener BAG

20.10.2007 Habe gerade beim surfen mal etwas über den "Tellerrand" des Ruhrbergbaus geschaut!!!
Und für mich den Zinnbergbau in Cornwall entdeckt.
Die Botallack Mine ( 1721 - ~1980 ) mit dem 1860 angelegten tonnlägigen Schacht und der dort betriebenen "Boscawen Incline" vor der eindrucksvollen Kulisse des Meeres, war 1860 mit fast 500 Bergleuten das bedeutenste Zinnbergwerk im Distrikt St. Just.
Hier wurde 1860 schon 430 m unter der Meeresoberfläche wirtschaftlich Zinnabbau betrieben...
Absolut grandiose Ansicht, wie ich finde. Bei solchen Förderstandorten an der Steilküste, kann man über den Ruhrbergbau wirklich nur müde lächeln....

Botallack
© miningartifactsii.homestead.com

Botallack
© Manchester City Art Gallery
Maler: James Clarke Hook
Titel: From under the Sea, 1864
entnommen aus: "Der Anschnitt" 52, 2000, H.1


Situation "Botallack-Mine"
© maps.google 2007


Schachtgerüst des 1907 geteuften "Allen-Schacht"
© maps.google 2007

Geo-Daten: "Allen-Schacht"
50°08'28.92" N
05°41'22.68" W

19.10.2007 Ich habe gerade einen wieder offenen Schacht gefunden;o))
In 274m Teufe wurde dort vor 106 Jahren das Steinkohlengebirge erreicht. Endgültig stillgelegt wurde die RAG-Schachtanlage Graf Moltke III-IV vor über 35 Jahren am 30.09.1971. Dies ist eine weitere, der vielen namhaften Anlagen, die ich hier vorläufig auf ihre Koordinaten reduzieren muss.

Geo-Daten:
51°33'13.49" N
06°59'16.45" O

Graf Moltke III-IV
Schachtsicherung auf Graf Moltke III-IV
© Google-Earth

Graf Moltke 1927
Vergleich Graf Moltke III-IV 1927

18.10.2007 Teaser über die Gerüstentwicklung erstellt

12.10.2007 Minimalpflege und ein Desktop-Hintergrundbild
Ich arbeite gerade an einer Animation über das Abteufgerüst "Rheinpreussen IV" sowie des auf "Rheinpreussen I" eingesetzten Senkschachtverfahrens. Ein weiteres Schwerpunktthema in nächster Zeit wird, soweit es mein momentan sprunghaftes Interesse und meine Freizeit zulässt, das unternehmerische Wirken Franz Haniels; speziell aber seiner Bergwerke sein. "Das Geleucht" wird weiterhin zurückgestellt.


1280x768

06.10.2007 Das Forum ist nun wieder für registrierte Besucher offen

05.10.2007 Straffung der Menüstruktur und kleinere Änderungen:

Tipp:

Filmeabend über das ehemalige Bergwerk Niederberg


Am: 10.11.2007
Um: 18.00 Uhr
Wo: Knappenheim Holtmannstrasse
Was: Filmvorführung

-„Leben im Berglehrlingsheim um 1954“ Stummfilm der NBAG    ca.   20min.
-„Niederberg von 1911 bis 1999“ ca. 17min
-„Bau und Inbetriebnahme des Schnellzugs unter Tage“ ca.    20min.


Wie: Da leider die Räumlichkeiten begrenzt sind, unbedingt vorher bei mir anfragen!!! Eintritt ist natürlich frei!!!

Dieser Filmeabend wird ausgerichtet von der Schlosserkameradschaft "Niederberg"

29.09.2007 Teilbearbeitung (offline) der anstehenden offenen Punkte vom 17.September.
Eine geplante Befahrung eines Steinsalzbergwerks wird in nächster Zeit erfolgen.

21.09.2007 Gestern Abend habe ich mir den Bericht "Schäden für die Ewigkeit - Was von der Kohle bleibt" auf Phoenix angesehen. Ich werde diesen hier weitgehend unkommentiert lassen... Einige wichtige Fakten und Hintergründe wurden hierbei nicht erwähnt oder sind nicht erfasst worden. "Neutral" kann man diesen Bericht, nach meiner Auffassung, leider nicht nennen. Hier wurde leider sehr einseitig berichtet, obwohl es sicherlich auch bei den "Schädigungsausgleichen" der Bergbauunternehmen einiges auszusetzen gibt. Von den sogenannten Ewigkeitsschäden kann sich aber kein Unternehmen und auch kein Grundbesitzer ohne vorherige Prüfung dieser und angepasster Bauweise freisprechen.
Wiederholung, für alle die es verpasst haben, morgen auf Phoenix (22.09. um 09.15 Uhr).

17.09.2007 Für die kommenden Wochen sind folgende Punkte geplant:
- Erstellung und Überarbeitung der Google-Sketchup-Animationen
- Erweiterte Projektarbeit zu den linksrheinischen Schachtanlagen
- Medien- und Suchmaschinenoptimierung
- Optimierung und Straffung des bestehenden Auftritts sowie Linkpflege
- Erweiterung der aktuellen Übersicht der Schachtanlagen
- Ausarbeitung spezifischer Kurzvorträge und Animationen
- Begehung und Fotodokumentation einiger ausgewählter Anlagen
- Suche nach Sponsoren und Mitwirkender für meine Projekte
- Statistische Zusammenfassung und Darstellung des Ruhrbergbaus

16.09.2007 Leider wurde das Projekt Porta Alpina am vergangenen Donnerstag nicht durch die Bündner Regierung bewilligt. Dennoch ist der eigentliche NEAT-Tunnel (Neue Eisenbahn-Alpentransversale) eine durchaus lobenswerte Idee der Eidgenossen. Die langen Standzeiten durch die Kolonnenfahrt (nach den verheerenden Tunnelbränden in der jüngsten Vergangenheit) werden für LKW dadurch erheblich verkürzt.

Für mich ist aber natürlich die Gerüstausführung der Förderanlage Schacht 1 besonders interessant. Das Gerüst steht komplett im Berg (ca. 1km vom Tunneleingang Sedrun entfernt). Dieses ist mit einer 4-Seil-Förderung und einer Notförderung für die ca. 800 Meter Teufe ausgerüstet. Erwähnenswert sind hier besonders die "fehlenden" Stützen (als Gegenlager wird "der Fels" genutzt) die für ein Fördergerüst eigentlich charakteristisch sind. Auch ist die Seilführung des Korbs etwas ungewöhnlich, diese ist aber von Fahrkomfort ein eindeutiger Fortschritt gegenüber der im Ruhrgebiet eingesetzten Spurlattenführung.
Die Seilfahrt (Einfahren mit dem Wetterstrom >8m/sec) mit einer Geschwindigkeit von 12m/sec nach untertage ist wirklich "Butterweich" und braucht den Vergleich mit einem Fahrstuhl nicht zu scheuen.
Seltsam finde ich nur die gewählte Wagenbeschickung, wo doch eine Skipförderung eindeutig sinnvoller, unkomplizierter und wahrscheinlich auch billiger gewesen wäre. Bei meinem kurzen Besuch wurden mir auch einige Schwachstellen offenbar, die sich besonders in der zum Teil noch nicht ausgereiften Automatisierung, der minimalen Dimensionierung von Fördermitteln und der eingesetzten Menge von "laufendem Gut" (Förderwagen), besonders aber bei der Wartung und Instandhaltung dieser, im Schachtbereich abzeichneten...

07.09.2007 Ein Glückauf aus der schönen Schweiz. Bilder von der NEAT-Baustelle in 800m Teufe unter Tipps .

NEAT Baulos Sedrun

02.09.2007 Ich freue mich erneut über die Aufnahme eines meiner Modelle in "Das Beste aus der 3D-Galerie" bei Google.


Link

Erweiterung der Projektseite über die Schachtanlage Diergardt-Mevissen. Bis Mitte September keine Aktualisierung dieser Seite...

23.08.2007 Einige alte Bilder über den Steinkohlenbergbau in NRW hochgeladen. ->Tipps
Straffung der Index-Seite. Die alten Nachrichten und Bilder werden aber weiterhin unter News abgelegt.
Das angekündigte Projekt "Das Geleucht" wird in der Realisation noch etwas warten müssen, da ich erst noch Termine zur Fotografie von mehreren hundert Grubenlampen abstimmen muss.
Leider habe ich noch keine Resonanz zur ausstehenden Moderatorenfrage "Forum" erhalten. Daher wartet das Forum weiterhin auf eine Reaktivierung...
Als weitere Themen habe ich für die nächste Zeit das Grubenrettungswesen (Grubenwehr) und die Wasserhaltung angedacht.

20.08.2007 Übersicht der verbliebenen sechs Steinkohlenbergwerke im Ruhrgebiet.

- Bergwerk West
- Bergwerk Prosper-Haniel
- Bergwerk Walsum (Stilllegung zum 30.06.2008)
- Bergwerk Lippe (Stilllegung zum 01.01.2010)
- Bergwerk Auguste Victoria/Blumenthal
- Bergwerk Ost

Übersicht der verbliebenen sechs Steinkohlenbergwerke im Ruhrgebiet. Gegenüberstellung 2006<->1970

15.08.2007 Nach etwa einem Monat, möchte ich mich für die doch rege Teilnahme an der Umfrage bedanken.
Die zwei deutlichen Favoriten (mehr Bilder und Reaktivierung des Forums) werde ich nun und in Folge versuchen zu erweitern. Die anderen Kategorien werde ich aber nicht aus dem Auge verlieren...
Um das momentan gestundete Forum wieder anzustoßen, brauche ich allerdings die Hilfe von Moderatoren für die Unterforen. Gerne gebe ich auch das ganze Forum aus meiner "administrativen Obhut" ab, da der Zeitaufwand für mich einfach zu hoch ist und ich noch einige andere "Baustellen" habe, die ich zuerst abarbeiten möchte. Sollte jemand ein eigenes Forum erstellen wollen, so stehe ich bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!!!
Also "Freiwillige" für das Forum einen Schritt vor... ->Kontakt

25.07.2007 Ich mache bis zum 15. August eine längere "Prisenpause".
Ich wünsche allen Teilnehmern des diesjährigen Beetpott: Viel Spass, unterhaltsame Gespräche, guten Durst und ein herzliches Glückauf. @Siggi = Danke für die Einladung, ich bin aber leider verhindert. Trink eine oder auch zwei Vasen für mich mit!!!

Prisenpause

22.07.2007 Ein paar Modelle in 3D-Warehouse hochgeladen.
Über die Empfehlung und Aufnahme in der Kategorie "Das Beste aus der 3D-Galerie" in Google-Earth freue ich mich aber besonders. Für mich ist dies, in Anbetracht der mittlerweile weltweit hunderttausendfach eingereichten Modelle, eine besondere Auszeichnung.


Niederberg V
Rossenray I
Rheinpreussen VIII
Rheinpreussen I
Friedrich Heinrich I
Friedrich Heinrich III

19.07.2007 Eine Übersichtskarte der fördernden Bergwerke (ohne die Bergwerke des EBV) im Ruhrgebiet zum Zeitpunkt der Entstehung der Ruhrkohle AG (RAG) im Jahre 1970 erstellt.
Es wurden sieben Gruppen mit 59 Betriebsstätten (Schachtanlagen, Brikettfabriken, Betriebs- und Zentralkokereien und Kokereien ohne angegliederte Schachtanlage) gegründet:
- Gruppe 1 Bergbau AG Niederrhein
- Gruppe 2 Bergbau AG Oberhausen
- Gruppe 3 Bergbau AG Gelsenkirchen
- Gruppe 4 Bergbau AG Herne/Recklinghausen
- Gruppe 5 Bergbau AG Essen
- Gruppe 6 Bergbau AG Dortmund
- Gruppe 7 Bergbau AG Westfalen
Link zur Karte -> Großansicht

17.07.2007 Durch eine E-Mail Anfrage wurde mir bewusst, dass es leider nicht so einfach möglich ist an ein größeres Stück deutscher Steinkohle als Anschauungsobjekt für den Schulunterricht zu kommen. Daher stelle ich hier auf Nachfrage gerne ein jeweils etwa faustgrosses Stück Steinkohle (ausschließlich für den Lehrbetrieb) zur Verfügung!!! Kokskohlen, Eierkohlen, Braunkohle und Steinsalz können auf Wunsch auch bereitgestellt werden. Anfragen dazu hier!!!

Steinkohle

16.07.2007 Das kleine Bilderrätsel vom 09.07. ist gelöst. Der Gewinner ist Marcus S.
Die Lösung war natürlich: Schacht III des Bergwerks West (Friedrich-Heinrich).


Holland

Niederberg

14.07.2007 Bilder der Abbrucharbeiten Lohberg in Tipps hochgeladen

12.07.2007 Zum Tode von Bernd Becher
Am 22.06. verstarb Bernd Becher nach einer Operation in einem Rostocker Krankenhaus. Das Ehepaar Bernd und Hilla Becher hat mit ihren Bildwerken neue Akzente und Richtungen für eine objektive und formale Fotografie aufgezeigt und damit Maßstäbe in der Fotografie gesetzt.
Ich möchte hiermit Frau Becher und den Hinterbliebenen meiner Anteilnahme versichern.

Nachruf für Bernd Becher (www.artnet.de)

Nachruf für Bernd Becher (www.trauer.de)

10.07.2007 Hier nun die vorläufig letzte Voransicht meiner 3D-Animationen. Dieses Projekt wird nun nur noch intern weitergeführt. Für das kommende Wochenende sind endlich wieder ein paar Fototermine und Ortsbegehungen im Großraum Ruhrgebiet geplant. Ich werde die kommenden Wochen, außer für die Miniamlpflege der Seite, keine Zeit erübrigen können etwas zu aktualisieren.

09.07.2007 Viel Spass beim Suchen!! Sollte aber leicht sein... Wer's als erstes rausfindet welcher Schacht hier abgebildet ist und mir die Antwort zumailt, bekommt ein schönes Stück Kohle von dem betreffenden Bergwerk. Ein Referenzbild aus Google-Earth reicht, die alleinige Namensnennung aber nicht... Die weiss ja jeder;O)))

02.07.2007 Wie sicherlich einige Besucher dieser Seite festgestellt habe, erstelle ich gerade Animationen über die Turmförderanlagen am linken Niederrhein. Leider fehlen mir noch einige gute Bilder von Rheinpreussen IX! Wer kann helfen und mir seine Bilder zu Verfügung stellen? Eine Nennung des Fotografen oder der Quelle ist natürlich selbstverständlich.
Anbei ein Versuch mit meinen eigenen, leider sehr bescheidenen Bildvorlagen.

Wer darüber hinaus noch Bilder von Turmförderanlagen (z.B. Pörtingssiepen, Hugo, Blumenthal etc. natürlich auch von Malakofftürmen) oder auch anderer für die Industriegeschichte im Ruhrgebiet interessante Aufnahmen hat, die er als 3D-Grafik "verarbeitet" haben möchte. Immer her damit, ich versuche mein Bestes!!!

30.06.2007 Noch einmal etwas über Niederberg erstellt. Interaktive Gebäudedarstellung des heutigen Zustands.

Niederberg Animation

Niederberg Animation

Niederberg Animation

Niederberg Animation

Niederberg Animation

29.06.2007 Ich bedanke mich beim Betreiber der Seite für das Entfernen der Bilddaten.
Mit dem Urheberschutz ist das bekanntlich ja leider so einen Sache.
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, das nicht ich Ansprüche auf die Veröffentlichung oder deren Rechte erhebe (war etwas unglücklich formuliert), sondern das verschiedene Verwertungsinhaber vehement ihre Rechte per Anwalt einfordern. Dies führt leider zu Rechtslagen, die für den Beklagten fast immer unangenehme Folgen haben. Über diese oft unangemessene Vorgehensweise könnte ich mich in Rage reden, unterlasse dieses aber hier...
Gegen eine Weitergabe der Bilddaten zu rein privaten Zwecken (zumal mir diese für eine Veröffentlichung in Medien >72dpi ungeeignet erscheinen) habe ich auch gar nichts einzuwenden. Nur ist leider die heutige Rechtslage bei einer Veröffentlichung der Bilder in Medien, egal in welcher Auflösung, eindeutig!

Nun aber wieder zum "Tagesgeschäft":
Eine Animation des Kokskohlenturms der Zeche Hannibal wird gerade erstellt. Desweiteren ist eine Fotodoku über die Abbrucharbeiten der Zeche Lohberg in Planung.

Gestern fiel mir dieses Buch in die Hände:
Alexander Calvelli "Berg-Werke"
Katalog der Ausstellung im Deutschen Bergbau-Museum Bochum 19.11.2006 - 21.10.2007
ISBN 3-937203-28-1
ISBN 978-3-937203-28-7
Photorealistisch gemalte Bilder aus dem Bergbau. Echt Klasse!!!

27.06.2007 Leider musste ich heute feststellen, daß eine meiner Bildarchiv-CD's (mit fast 1500 Bildern von Schachtanlagen im Ruhrgebiet) ohne mein Wissen oder Einverständnis in den Umlauf gelangt ist. Die darauf enthaltenen Bilder (Indiz: Bildbreite aller Bilder 500 Pixel) wurden ohne Überprüfung der Verwertungsrechte veröffentlicht. Ich muss hier dringend darauf hinweisen, dass sich auf dieser CD urheberrechtlich geschützte Bilder befinden, die nicht für eine Verwertung in den gängigen Medien freigegeben sind.

Desweiteren muss ich mich als Ersteller der CD von einer, mir nicht bekannten Weitergabe, der Bilddaten distanzieren.
Die CD ist nur (mit dem klaren Verweis auf die Urheberschutzrechte) an drei mir persönlich bekannte Personen abgegeben worden. Einer daraus resultierenden Haftung gegen Rechtsverstöße meinerseits, muss ich hiermit widersprechen.

Ich bitte hiermit alle Inhaber die sich im Besitz einer Kopie dieser CD befinden, die Bilddateien nicht zu veröffentlichen und diese ausschließlich nur für den privaten Gebrauch zu verwenden. Von rechtlichen Schritten meinerseits sehe ich zur Zeit ab, kann aber dahingehende anderweitige Rechtsansprüche weiterer Pateien nicht ausschließen und werde auch eventuelle mir entstehende Schäden über meinen Rechtsanwalt bei der für die Veröffentlichung verantwortlichen Person geltend machen.

26.06.2007 Vorschau des Turmgerüstes Hannibal

Zeche Hannibal in Bochum

25.06.2007 Animationen der Turmförderanlagen von Niederberg V, Rheinpreussen VIII (Schacht Gerth), Rossenray Schacht I und Friedrich-Heinrich Schacht I für das interne Projekt "linker Niederrhein" erstellt.

24.06.2007 Schacht Friedrich-Heinrich IV; BW-West Schacht Hoerstgen

Gegenüberstellung eines Fotos und der danach erstellten 3D-Ansicht.

Weiterbearbeitung der Visualisierung der 3D-Animationen der Tagesanlagen der linksrheinischen Zechen. Dieses Projekt wird hier allerdings nicht dargestellt!!!

22.06.2007 Möglichkeit einer Darstellung von Geodatenreferenzen der verschiedenen Standorte der Bergwerke geprüft.
Nach meiner Meinung die beste Lösung => Google-Maps

- "Niederberg" Schacht I

- "Rheinpreussen" Schacht I

- "Constantin der Grosse" Schacht VI

Schachtansatzpunkt VI
Constantin der Grosse VI ©Google.Maps 2007

20.06.2007 Suchmaschinenoptimierung (SEO) "die Zweite"


Gefilterte grafische Darstellung der Zugriffsdichte der letzten 30 Tage

19.06.2007 Linkliste aktualisiert. Minimalpflege

16.06.2007 Erstellung des Designs der Projektseiten:
- Westende
- Constantin der Große
- Hannover
- Hannibal
- Königsgrube
- Neumühle
- Beeckerwerth
- Das Geleucht

14.06.2007 Erweiterung zu Beeckerwerth

12.06.2007 Animation Malakoffturm Rheinpreussen I begonnen.
Vorschaubild groß -> Link
Modell in der 3D-Galerie -> Link

10.06.2007 Weiterentwicklung des Projekts zur Zeche Lohberg (Geschichte und Quellen)

08.06.2007 Minimalpflege, Projektentwicklung sowie Auswertung der globalen Seitenzugriffe als pdf-File

27.05.2007 Vorschau der Übersichtskarte des Feldbesitzes der Ruhrzechen (um 1930) erstellt. Interaktive Benutzerführung folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Eine Einbindung in Google Earth sowie eine GPS-Koordinatenführung zu den Schachtansatzpunkten ist in Folge geplant.
Neues 3D-Projekt sowie ein Spezial "Das Geleucht" in Planungsphase.
Skalierbare Vorschau der Übersichtskarte -> Link

22.05.2007 Planung der diesjährigen Fototour begonnen.

21.05.2007 Überarbeitung der Animation "Fahrkunst" für eine Informationssäule der Hochschule Furtwangen.

12.05.2007 Das Projekt für die RWTH-Aachen (BGMR) ist erfolgreich abgeschlossen worden. Minimalpflege des Auftritts.

07.05.2007 Da meine Freizeit auf Grund zweier mir sehr wichtiger Projekte für einige Wochen voll ausgelastet sein wird, wird es in nächster Zeit nur sporadische und/oder kleinere Erweiterungen dieser Seite geben.

01.05.2007 Übersicht der Schachtanlagen Mansfeld, Heinrich-Robert, Robert Müser, Rosenblumendelle, Schürbank & Charlottenburg, Sellerbeck, Siebenplaneten und Vollmond erstellt.

Norddeutschland
Schacht Norddeutschland wird bald verfüllt.
Die Seile sind schon runter und der Abriss hat begonnen.

usertracking
Usertracking 19.04. - 01.05. ->vergrößern

30.04.2007 Über 150 Aufnahmen der Schachtanlage Rheinpreussen hochgeladen. Diese Bilder wurden mir freundlicherweise von Herr Velbert zu Verfügung gestellt. Ein herzliches Glückauf an Ihn!!!

27.04.2007 Suchmaschinenoptimierung (SEO)

26.04.2007 Ein paar Bilder von Zollverein sowie Screenshoots der Animation unter Zollverein hochgeladen. Drei Bilder von Lohberg in Tipps ergänzt. Download Foto vom Fördergerüst Sterkrade.

Weltkulturerbe Zollverein

25.04.2007 Um diese Seite in Zukunft besser zu optimieren, nehme ich seit letzter Woche die Besucher und deren Webverhalten mal etwas genauer unter die Lupe.

24.04.2007 Scannen des DIA-Konvoluts der Schachtanlage Rheinpreussen abgeschlossen. Für die Bereitstellung der Fotos möchte ich Herrn Velbert meinen besonderen Dank aussprechen.
Ein paar Ansichten aus den 1980-90'er Jahren gibt es unter den Tipps.

20.04.2007 Teilanimation einer WEDAG Setzmaschine unter Animationen hochgeladen

16.04.2007 Erstellung der Designvorlagen zu den Einzelprojekten über die Schachtanlagen Beeckerwerth, Rönsberghof und Wehofen.

09.04.2007 Da mir der geplante Bebauungsplan für Niederberg nicht so recht zusagt, habe ich mal ein wenig selbst gewerkelt und einen eigenen erstellt... Meinen finde ich natürlich besser!
Näheres dazu in: Projekt Niederberg

Ein paar Eindrücke der Ostertour:



07.04.2007 Heute habe ich mal meine Freizeit sinnvoll (?) genutzt und zwei Panoramaansichten der Zechenkolonien der Schachtanlage Niederberg geknipst und eine Animation des geplanten Wohn- und Gewerbeparks derselbigen Schachtanlage, anhand der von der MGG veröffentlichen Planungsskizze, erstellt. Siehe Projekt Niederberg


So, oder so ähnlich, könnte es irgendwann mal aussehen

05.04.2007 Panorama der Zechensiedlung des Bergwerks Friedrich-Heinrich (BW-West)

Erweiterung der 3D-Tagesanlagen der Zeche Niederberg


Animation: Niederberg I-II-V


Animation: Fördermaschinenhaus I und Zentralmaschinenhaus

31.03.2007 Menüstruktur geändert. Ausbauarten, Tipps und Support erweitert. Wie schon angekündigt Archiv und Forum entfernt.

24.03.2007 180° Panorama des Stillstandsbereich der Zeche LohbergSowie einen Desktophintergrund der 2006 stillgelegten Schachtanlage Lohberg unter Downloads eingestellt.

22.03.2007 Neuausrichtung, Umgestaltung sowie einen Serverumzug des bestehenden, als auch der anderen Auftritte, beschlossen. Die Projekt- und Entwicklungsarbeit hat auf dieser Seite, nur vorläufig, einen geringen Stellenwert. Daher kann ich in nächster Zeit nur wenige Neuerungen veröffentlichen.

11.03.2007 Heute habe ich mal ein paar Details auf Zollverein geknipst. Jetzt muss ich "nur noch" alles virtuell umsetzen...

Zwei gravierende Patzer sind mir nach der Ortsbegehung aufgefallen:
1.) 5 anstatt 4 Verladegleise unter der Wäsche
2.) 5 anstatt 4 Segmente von der Ecke bis zur obersten Fensterfront
Muss ich halt noch was in der Animation ändern!!!
Wem weitere Fehler auffallen, immer her mit den e-mails...

Eine persönliche Bemerkung sei mir an dieser Stelle erlaubt:
Die mittlerweile komplett "restaurierte" Wäsche hat jetzt leider den Charme eines Neubauviertels!!! Die Patina der letzten 70 Jahre ist jedenfalls vollständig abhanden gekommen. Auch ist nun ein großer Teil des Geländes "Stöckelschuhverträglich" bearbeitet worden (recht amüsant finde ich übrigens den geklebten Feinschotter) und die Wäsche kann nun mit einer vollkommen unwürdigen und deplaziert wirkenden Rolltreppe "erstiegen" werden.
Zollverein ist ein makelloses und frisch erbautes Disneyland für "Industrie"-Kulturtouristen. Irgendwie Schade!!!

Aber wie so oft nöhle ich hier wieder rum. Man kann ja eigentlich froh sein, daß zumindest ein kleiner Teil der Industriegeschichte von NRW erhalten bleibt...

09.03.2007 Das Forum wird zum 01.04. abgeschaltet.

07.03.2007
Ein paar Screenshoots des Projektes Zollverein unter Tipps hochgeladen

03.03.2007
3D-Projekt der übertägigen Anlagen der Zeche Zollverein XII begonnen. Allein für diese Aufgabe (ohne Schachtanlage I/II, Kokerei sowie der Nebengewinnungsanlagen) werde ich sicherlich einige Dutzend Stunden aufwenden müssen... Vorteil dabei. Die Anlage ist nicht nennenswert erweitert worden und bestens dokumentiert sowie noch begehbar. Zwei weitere Bilder unter Tipps

25.02.2007
Weitere Projektentwicklung des virtuellen Bergwerks Niederberg in Tipps hochgeladen.

21.02.2007
Drei Luftbilder (Haus Aden, Waltrop, Grillo) aus den
1980 'er Jahre hochgeladen

18.02.2007
Animation "Anhobeln eines Strebs"

15.02.2007
Aktuelle Projekte um Ausbauarten erweitert

30.01.2007
Aufgrund einer Neuausrichtung ist bis April 2007 keine Erweiterung dieser HP angedacht. Alle aktuellen Anfragen (bezugnehmend auf http://www.foerdergerueste.de) werde ich bis dahin zurückstellen müssen.

27.01.2007 Mit einiger Bestürzung habe ich heute den NRZ-Artikel über den "endgültigen" Strukturwandel in NRW gelesen.

"Unser" CDU Ministerpräsident Jürgen Rüttgers kündigt darin den eigentlichen Totalabbau der heimischen Steinkohlenförderung an.

Auszug MP Rüttgers im NRZ Interview am 27.01: "Die nationale Energiereserve in Deutschland ist die Braunkohle."

Hier mal, zur Veranschaulichung, den Heizwert eines Kilogramms in kJ:

Braunkohle ca.  8600 kJ/kg
Hausmüll ca. 10300 kJ/kg
Holz (20% Restfeuchte) ca. 14400 kJ/kg
Steinkohle ca. 29500 kJ/kg

Meine Ansicht zu diesem geistigen Erguss von Herrn Rüttgers:
"Man sollte besser Politiker zur Stromerzeugung nutzen!!!"

Diese haben sicherlich, bei ihrer heissen Luft im Kopf, einen höheren Heizwert als die heimische Braunkohle. Höchstwahrscheinlich sogar noch mehr als Steinkohle. Und genügend Politiker, oder solche die sich dafür halten, gibt es in Deutschland ja anscheinend auch...

26.01.2007 Ich sehe gerade (nebenher) die n-tv Reportage über die "Kohlebrände in China". Diese Reportage ist meiner Ansicht nach absolut hahnebüchend recherchiert und entbehrt fast jeglicher Grundlage einer neutralen Berichterstattung...

23.01.2007 Eine Abbitte an alle e-mail Zusender: Eure mails laufen nicht ins Leere, aber ich habe einfach keine Zeit mich detailliert mit diesen Anfragen zu befassen. Eine Beantwortung der aufgelaufenen und unbeantworteten mails wird aber vorraussichlich bis Ende Februar erfolgen!!!

21.01.2007 Weiterentwicklung einiger noch anstehenden Projekte

19.01.2007 Erweiterung der Gerüstarten

10.01.2007 Übersicht der, für den Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet, am häufigsten errichteten Fördergerüstarten erstellt. ->Gerüstarten

05.01.2007 Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr. Ich war nicht ganz untätig und habe mal ein kleines Glossar zu einigen gängigen Bergbaubegriffen zusammengestellt. ->Glossar

21.12.2006 Einen hab' ich noch. Kritische Jahresabschlussbetrachtung: Für den Abschluss des Jahres, mal was Witziges aus den Vereinigten Staaten. Den Witz muss man hier nicht unbedingt verstehen. In Amerika und den englisch geprägten Ländern gibt's halt anstatt der Rute einen Klumpen Kohle wenn das Blag nicht artig war... Aber darüber hinaus ist die Karikatur auch als eine Verulkung der Bush'schen Energiegesetze zu verstehen.

15.12.2006 Ich wünsche allen Besuchern meiner Seite ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" in das neue Jahr. Melde mich hiermit für dieses Jahr ab!!! Wenn alles klappt, bin ich im nächsten Jahr mit`nem paar Bildern vom Gotthard-Basistunnel wieder da ;o)))

13.12.2006 Testvorschau eines Walzenschraemladers im Streb

10.12.2006 Zwei weitere Bilder von Joachim Graf aus dem Jahr 1968. Sowie ein Bild der Protegohaube Germania IV von Peter Kitzow

05.12.2006 Bild des Maschinenhauses der Zeche Bergmann in Witten

03.12.2006 Weitere vier Bilder aus dem Jahr 1968 hochgeladen.

27.11.2006 Drei Bilder der Schachtanlage Lohberg eingestellt.

22.11.2006 Bilder der Schachtanlagen Lothringen, Scharnhorst, Kaiserstuhl und Hansa aus dem Jahr 1968 hochgeladen.

24.11.2006 Statusliste der anstehenden Projekte veröffentlicht. Eine Mitarbeit daran ist ausdrücklich erwünscht.

15.11.2006 Design der Projekte zu den niederrheinischen Schachtanlagen erstellt, sowie Fakten und Fotos gesichtet.
Folgende Anlagen werden hier in der nächsten Zeit näher dargestellt:

- Friedrich-Heinrich (Bergwerk West) 1912-2012(?)
- Friedrich-Thyssen (bis 1919 Deutscher Kaiser) 1877-1979
   mit den Schachtanlagen:
  - Wittfeld 1911-1959
  - Rönsbergshof 1915-1968
  - Pollmannshof 1912-1962
  - Ottostrasse 1912-1936
  - Lohhof 1917-1936
  - Matenastrasse 1913-1936
  - Beeckerwerth NO 1923-1936
  - Beeckerwerth I-II 1927-1963
  - Westende 1866-1968
- Lohberg 1913-2006
- Walsum 1939-2008

Diese Anlage wurden in diesem Projekt schon teildokumentiert:

- Niederberg 1917-2001
- Rheinpreussen 1878-1990

Die Umsetzung der Projekte zu den einzelnen Schachtanlagen wird allerdings Aufgrund der umfangreichen Dokumentation sicherlich einige Zeit dauern...

Auch sind noch Projekte zu Diergardt-Mevissen und Wehofen (Rhein I) geplant.

Desweiteren wird es noch zwei Sonderprojekte zu den Schachtanlagen Borth und Wallach geben. Diese werden hier aber nicht veröffentlicht.

27.10.2006 Bild des Fördergerüstes der rheinland-pfälzischen Eisenerzgrube Georg Schacht II in Tipps hochgeladen.

20.10.2006 Ortstermin in Dinslaken-Lohberg. Eine Auswahl der 250 Bilder in Tipps hochgeladen.

03.10.2006 Ein paar Bilder unter Tipps hochgeladen.

05.09.2006 Minimalpflege (Upload Tipps) und Sicherung

19.08.2006 Zwecks Neuausrichtung eines vorrangingen Internetauftritts wird diese Seite bis Ende September 2006 nicht mehr gepflegt. Einzelne (geplante) Projekte werden aber natürlich weiterhin abgearbeitet und zum Abschluss gebracht.

15.08.2006 90° Bild von Bergwerk West in Panoramen hochgeladen

14.08.2006 Bilderupload unter Tipps. Sonst keine Änderungen. 3D- Animation und 360° Panoramen intern weiterentwickelt.

15.07.2006 Keine geplante Aktualisierung der Seite bis Ende August 2006. Auszeit!!!

06.07.2006 Für ein neues Projekt suche ich noch weitere Dokumente und Bilder der Schachtanlage Walsum. Bitte melden..

02.07.2006 Designanpassung und kleinere Änderungen.

21.06.2006 Angebot der Kaufmedien durch Screenshots ergänzt. Feldkarte weiterentwickelt.

18.06.2006 Rheinpreussen I/II angefahren und ein paar Fotos gemacht. Bilder dazu-> Tipps

08.06.2006 Auf Anregung von Wim Schoenmaekers habe ich mal eine Grubenfeldübersicht (Stand 1937) erstellt. Diese soll dem nicht vertrauten Betrachter eine interaktive Navigation durch das Ruhrgebiet ermöglichen, um Standorte und Ausdehnung des Grubenfeldes bildlich zu veranschaulichen. Momentan ist aber nur ein Screenshot verfügbar. Dieser kann hier angesehen werden-> Grubenfelder-Vorschaubild

31.05.2006 Momentan kaum Zeit für die weitere Entwicklung. Dennoch mal ein weiteres Bild von Rheinpreussen I um einen Eindruck von dem für damalige Verhältnisse recht hohen Malakoffturm zu geben. Man beachte die Wandstärken der Mauerung des Bogens in den Zeiten vor der Statiklehre, als Baustahl (aus Kosten-, Verfügbarkeits-, Festigkeits- und Erfahrensgründen) noch kaum Anwendung fand...

Beispiel unteres Bild einer für heutige Verhältnisse überdimensionierten Verwendung von Baustahl auf Rheinpreussen II:
Doppelt und zweifach gelegter I-Träger (Doppel-T-Träger) mit genieteten Versteifungen.
Hersteller GHH (Gute-Hoffnungs-Hütte) Bauart #22 um 1875.

Diese recht filigrane Art des Bauens aufgrund von fehlenden Statikerkenntnissen und Herstellungdimensionen bedeutet für einige Bauwerke leider das "Todesurteil"...
Strukturen mit solchen Bauformen sind enorm teuer in der Unterhaltung und werden aufgrund der Instandhaltungkosten kaum erhalten. Ich bemittleide jeden Statiker der ein fast 100 Jahre altes Bauwerk abnehmen muss...

12.05.2006 Um mich etwas abzulenken, habe ich mal versucht die Frontansicht des Zentralmaschinenhauses der Zeche Niederberg zu animieren. Zwei weitere Screenshots dazu, gibt´s im Forum.

11.05.2006 Temporäre Entwicklungspause auf foerdergerueste.de.
Da einige externe Projekte mit hoher Priorität umgesetzt werden müssen, kann ich die Seite für ca. einen Monat nicht weiterentwickeln. Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf eingesendete Beiträge (z.B. Fotos, Texte), diese werde weiterhin zeitnah von mir eingestellt. Auch Anfragen bezüglich Animationen, Fotodokumentationen, Recherche etc. werden weiterhin bearbeitet und weitergeleitet.

09.05.2006 Upload in Damals-Heute und Tipps

07.05.2006 Externes Projekt: Darstellung der Tagesanlagen der Schachtanlage Lothringen I/II in Bochum.
Planungs- und Entwicklungsphase abgeschlossen.
Abnahme, Freigabe und Veröffentlichung der Animation erfolgt in den nächsten Tagen.

02.05.2006 3D-Animation (Google Earth) zu Niederberg Schacht V hochgeladen. Link dazu befindet sich im Forum.

29.04.2006 Interaktives 3D-Projekt zur Zeche Niederberg begonnen.
Hier ein paar Screenshots der vereinfachten Testanimation zur Gebäudestruktur der mittlerweile abgebrochenen Tagesanlagen des Hauptförderschachtes Niederberg V (Merkelschacht) in Neukirchen-Vluyn.

24.04.2006 Statistik: Ich freue mich besonders, daß meine Seite www.foerdergerueste.de in den letzten zwölf Monaten 2.300.000 Hits (bei über 60.000 Visits) verzeichnen konnte. Und hoffe, daß ich den Besuchern einen kleinen Einblick in die Industriegeschichte des Ruhrgebiets und dessen eventuelle bergbaugeprägte Zukunft vermitteln konnte?
Schön, dass sich soviele Besucher eingefunden haben.

21.04.2006 Da ich mich momentan mit anderen interessanten Projekten beschäftige, werde ich meine Zielsetzung aus Zeitgründen nur auf den linken Niederrhein und das westliche Ruhrgebiet beschränken. Sichtung des Bestandes der Schachtanlage Rheinpreussen vorerst abgeschlossen. Die Bilder werden in der nächsten Zeit im Spezial Rheinpreussen veröffentlicht.

16.04.2006 Einige eigene Bilder zu den Bergwerken Carolinenglück, Friedrich Thyssen I-VI, Friedrich Heinrich, Lohberg und Walsum sowie acht Bilder zum Spezial Niederberg hochgeladen.

12.04.2006 Menüpunkt Kaufmedien eröffnet. Bilder zum Spezial Niederberg werden in nächster Zeit eingepflegt.

10.04.2006 Die Abbrucharbeiten auf Rheinpreussen I/II haben begonnen. Leider werden mal wieder historische Bauzeugnisse des Ruhrbergbaus abgerissen... Von den beiden ersten linksrheinischen Schächten, und der in einem Stück gewachsenen Anlagen, wird nach dem "Kahlschlag" wohl nur der Malakoffurm von Schacht I erhalten bleiben.

04.04.2006 Teilsichtung des Archivbestandes der Schachtanlage Rheinpreussen ist vorerst abgeschlossen.

Hier, eine für mich besonders interessante und seltene Aufnahme des Fördergerüstes von Rheinpreussen Schacht II (in Abbruch; Seilscheiben sind nicht mehr vorhanden. Aufnahme um 1953, Fotograf unbekannt; veröffentlicht in: "Werk und Mensch"; Werkszeitung der Rheinpreussen-A.G. für Bergbau und Chemie; Ausgabe Jan.1954).
Eine Aufnahme des Fördergerüstes, als es noch Betrieb war, ist mir nicht bekannt. Für weitere Infos zum Thema Rheinpreussen, bin ich dankbar...

31.03.2006 Anpassung einiger Sites. Aktualisierung zu Niederberg

24.03.2006 Projekt Niederberg um weitere Fotos und Pläne erweitert, sowie die Navigation (unter Wegfall der Seite "Fotos") umgestellt. Beim Projekt Rheinpreussen wurden ca. 100 Fotodokumente gescannt aber noch nicht hochgeladen, eine Bearbeitung erfolgt in der nächsten freien Zeit. Das Projekt Lothringen intern weiterentwickelt.

13.03.2006 Projekt Rheinpreussen wird in der nächsten Zeit stark erweitert und abgerundet.
Projekt Lothringen wird nun aber vorrangig bearbeitet...

05.03.2006 Projekt Niederberg erweitert

15.02.2006 Seite zu Niederberg erweitert. Interne Projekte entwickelt. Sonst keine Aktualisierung der Seite.

13.02.2006 Die Weiterentwicklung dieser Seite wird gestundet.
Aus Zeitgründen werden aktuelle Projekte mit Priorität ausgeführt, daher findet hier auf unbestimmte Zeit keine Akualisierungen dieser Seite statt.

16.01.2006 Kleinere Änderungen. Privaten Blog eröffnet.

11.01.2006 Frohes Neues 2006. Kleinere Änderungen. Projekt Diergardt-Mevissen begonnen.

24.12.2005 Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

20.12.2005 Bilder der Sprengung des Gasometers der Kokerei Hansa

17.12.2005 Vorschau einer Animation einer luftgesteuerten Setzmaschine erstellt.

13.12.2005 Das Forum, sowie die Seite zur Zeche Rheinpreussen wurden erweitert.

08.11.2005 Das Forum ist jetzt soweit freigegeben!! Für das Forum werden noch Moderatoren gesucht, die sich einbringen und ihr Themengebiet eigenverantwortlich führen und gestalten können. Kleine Änderungen auf der HP.

25.10.2005 Testforum erstellt, leider sind wohl alle Daten des alten Forums durch einen Hackerangriff (und durch meine fehlende Sicherung) verloren gegangen... Sorry!!! Bitte im Testforum erstmal nur den Gastzugang nutzen.

26.09.2005 Vorschau: Animiertes Gelände- und Gebäudeprofil der Schachtanlage Niederberg.

21.09.2005 Einsturz Rohwaschkohlenbunker der Zeche Walsum

17.09.2005 Animation der Skipförderung erweitert

15.09.2005 Ein paar alte Fotos (Tipps) hochgeladen

07.09.2005 Aus beruflichen und privaten Gründen werde ich den Aufbau dieser Seite für ca. 1-2 Monate aussetzen...

30.08.2005 Animationen überarbeitet

03.08.2005 13 Bilder der Schachtanlage Niederberg und der Belegschaft "Revier 93" nachgepflegt.

24.07.2005 Kleinere Änderungen. Herzlichen Dank für die über 2.500.000 Hits in den vergangenen 12 Monaten.

18.07.2005 Die von Michael Dammer erstellte DVD der Sprengung von Schacht I der Zeche Haus Aden, kann zum Preis von 10.50€ (incl. Porto) bestellt werden. Hierzu die Kontaktadresse für weitere Infos oder zur Bestellung der DVD.

Infos zur DVD:   
- Fördergerüst vor der Sprengung, incl. Nahaufnahmen der   Sprengladungen  
- Funkturm vor der Sprengung, incl. Sprengsätze,   
- Sprengung Fördergerüst und Funkturm aus 3 versch. Perspektiven
- Eindrücke nach der Sprengung   
- Alle Aufnahmen entstanden auf dem Bergwerksgelände

14.07.2005 Designentwurf zum Internetauftritt von Beetpott 2005. Dies ist nur ein Vorentwurf und hat noch keine Funktionalität. Diesen Entwurf kann man sich hier angeschauen.

06.07.2005 Vorankündigung für "BEETPOTT 2005" das Treffen für Hobbyforscher der Richtungen Altbergbau, Bunker, Ruinen und Montanindustrie im Ruhrgebiet.

05.07.2005 Einige Bilder der Sprengung des Fördergerüstes der Zeche Haus Aden eingestellt. Diese wurden mir freundlicherweise von Michael Dammer zu Verfügung gestellt. Bilder-> Tipps

03.07.2005 Kurzinformationen zu meinen aktuellen Projekten:
Die Entwicklung zu Rheinpreussen ist vorläufig abgeschlossen. Anregungen, Informationen, ergänzende Daten und Dokumente etc. sind willkommen. -> Kontakt

01.07.2005 Projekt zu der Zeche Rheinpreussen erweitert. Forum: Bilder hochgeladen & kleinere Änderungen.

29.06.2005 Vierzig Fotos der Vorarbeiten und der Sprengung des Schornstein der Zeche Niederberg eingefügt. Besonderen Dank an Michael Dammer und den ausführenden Sprengmeister Bühring für die Bereitstellung!!!

27.06.2005 Seite zu Rheinpreußen mit Bildern ergänzt. Kleine Änderungen. Weitere Entwicklung der Animationen offline. Leider sehr wenig Zeit, da ein weiteres neues Projekt in Angriff genommen wurde. Planungsphase "Abriss Bergwerk Ewald" begonnen.

01.06.2005 Testvorschau Teilschnittmaschine AM 50

27.05.2005 Vorschau Querladerstreb

23.05.2005 Vorbereitung der Bereitstellung von:
- ca. 100 Scans für die Seite über die Zeche Rheinpreussen
- Animation einer Teilschnittmaschine (AM 50)
- Animation eines Querlader-Strebs mit nachgeführtem   Schleuderversatz
- Zahlenmaterial zu Rheinpreussen

29.04.2005 Test der Seite über die Schachtanlage Rheinpreussen. Textinhalte etc. fehlen teilweise noch!!! Wird aber in ca. 14 Tagen (??) komplett sein. Vorschaulink

25.04.2005 Auswahlbilder "Rheinpreussen" eingefügt

17.04.2005 3D-Animation eines Strebs (Screenshots)

14.04.2005 Funktionsansicht eines Schildausbaues der Firma DBT (Bauart AFC) erstellt. Siehe Animationen

07.04.2005 Animation eines Hubradscheiders (Bauart Humboldt) begonnen. Vorschau

05.04.2005 Das Gesamtprojekt "Fördergerüste" wird aus Zeitmangel vorläufig eingestellt. Die Unterprojekte "Animationen" und "Damals -> Heute" werden aber weiterhin intern forciert...

31.03.2005 180° Ansicht von Friedrich Heinrich IV (BW West) in Panoramen eingestellt. Auch möchte ich mich für die fast 2 Mio. Hits bei über 21000 Visits bedanken, die Ihr seit dem Bestehen dieser Seite (11 Monate) angeklickt habt.

26.03.2005 Bilder Schacht Arnold und Wetterschacht der Anlage Robert Müser in Bochum im Bereich Tipps eingefügt. Gegenüberstellung Damals-Heute: Torhaus Westende IV und Osterfeld Schacht Paul Reusch hochgeladen.

21.03.2005 Bilder Fototour Niederrhein bei Tipps eingefügt. Gegenüberstellung Damals-Heute der Schachtanlage Lohberg in Dinslaken eingefügt.

18.03.2005 Niederberg-Seite optimiert. Projektausrichtung auf die Schachtanlagen:
- Diergardt-Mevissen
- Rheinpreussen (Pattberg-Rheinland)
- Friedrich-Heinrich (BW-West)
nach dem Vorbild "Niederberg" begonnen. Mithilfe dazu wird gerne angenommen!!!

07.03.2005 Umfangreiche Fotodokumentation der Abbrucharbeiten auf der ehemaligen Schachtanlage Niederberg eingefügt. Aufnahmen der Sprengungen und Vorarbeiten. Dieser Seite gilt momentan mein Hauptinteresse, daher wird www.foerdergerueste.de erstmal nur in bescheidenem Rahmen weiter gepflegt.

05.03.2005 Kleinere Änderungen, hauptsächlich zu Niederberg

24.02.2004 Projekt zum Bergwerk Niederberg erweitert

19.02.2005 Seite zu Niederberg erweitert und Bilder hochgeladen

16.02.2005 Seite speziell über die Zeche Niederberg eingefügt (Test)

04.02.2005 Forum bleibt erstmal noch erhalten. Kleinere Änderungen.

27.01.2005 Linkliste erweitert und minimale Änderungen. Das Forum wird wohl in den nächsten Tagen aufgrund geringer Nachfrage eingestellt.

20.01.2005 Im Forum ein paar Bilder hochgeladen und einen neuen Bereich für Geschichten, Erzählungen etc. eröffnet. Momentan habe ich leider wenig Zeit zu Verfügung um größere Änderungen und Animationen umzusetzen.

11.01.2005 Ansicht der Malakowtürme Hannover I und Unser Fritz I. Gegenüberstellung Pluto II in Damals-Heute. Fotos Schacht Blumenthal/Haard VII im Forum bereitgestellt.

04.01.2005 Tourvorschlag Malakowtürme im Ruhrgebiet. Fotos Osterfeld, Rossenray I, Carl und Carolinenglück im Forum hochgeladen. Mit der Namensentstehung der einzelnen Schachtanlagen begonnen.

02.01.2005 Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr. Gegenüberstellung Zeche Carl und Osterfeld IV hochgeladen. Download Niederberg Zentralmaschinenhaus und Osterfeld (Paul Reusch) eingefügt.

30.12.2004 Gegenüberstellung Bonifacius, Julius Philipp und Fotos Carolinenglück eingefügt. Seite Wallach (Steinsalz) eingefügt. Bilder Malakofftürme Carolinenglück,Julius Philipp und Rheinpreussen zum Download bereitgestellt.

29.12.2004 Panorama und Fotos des Steinsalzbergwerks Borth I/II eingefügt. Fotos des Gebäudes der Schachtanlage Wallach. Kleinere Änderungen. Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

22.12.2004 Animation Zwillings-Fördermaschine erweitert. Neues 3D-Projekt "Schildstreb mit Hobel" projektiert. Mehr dazu bei Animationen. Im Forum ein paar neue Bilder hochgeladen.

16.12.2004 Vergleich Friedrich-Heinrich - Bergwerk West, 2 x 180° Panoramen vom Bergwerk West

14.12.2004 Neuausrichtung des bestehenden Auftritts!!! Ziel: Animationen der technischen Anlagen und Bildvergleiche (Damals-Heute) der Schachtanlagen in Ruhrgebiet zu Verfügung zu stellen.

08.12.2004 Rubrik "Schachtanlagen" offline gestellt. Bildquellen werden von mir geprüft! Dauer der Prüfung ist noch nicht absehbar... Film (Flash) der Sprengung Schacht V des Bergwerks Niederberg eingestellt.

05.12.2004 Quellen- und Literaturhinweis eingefügt. Z.Zt. keine weitere Entwicklung der Seite.

03.12.2004 Die Entwicklung der Seite wird aus Zeitgründen vorläufig eingestellt.

01.12.2004 Animation der 2-trümmigen Fahrkunst der Zeche Gewalt überarbeitet und neu eingestellt.

28.11.2004 Kurzer Film (Flash) über die missglückte Sprengung des Rohwaschkohlenbunkers der Schachtanlage Niederberg

23.11.2004 Der voraussichtliche Termin für die Fototour ist das Wochenende am 18.-19.Dezember 2004.

19.11.2004 Das Forum steht jetzt allen offen. Ich hoffe dort eine Plattform zum Austausch von Daten, Fakten und sonstigem, für alle die sich mit der Montangeschichte des Ruhrgebiets auseinandersetzten, zu schaffen. Eine Registrierung dort ist Kosten- und Spamfrei. Viel Spass!!!

18.11.2004 Forum eingerichtet.

16.11.2004 Zeittabelle von Caroline, Freie Vogel & Unverhofft, Admiral, Glückaufsegen, Glückauf Tiefbau, Gottessegen, Kaiser Friedrich, Hamburg, Franziska Düren und Ringeltaube eingefügt.

14.11.2004 Vergleich Constantin der Große X Torhaus 1925-2003.

08.11.2004 Kleinere Änderungen.

06.11.2004 Damals-Heute Neue Ansichten hochgeladen. Fototour Dezember 2004 in Planung.

03.11.2004 Neuen Menüpunkt eingefügt: Vergleich Damals->Heute

27.10.2004 Caroline, Freie Vogel und Unverhofft, Admiral, Glückaufsegen, Glückauf-Tiefbau, Gottessegen, Kaiser Friedrich, Hamburg, Franziska Düren, Ringeltaube.

22.10.2004 360° Panorama Schacht Rheinpreussen IV in Moers, 180° Panorama Schacht Rheinpreussen I im Duisburg-Homberg.

20.10.2004 180° Panorama der Schachtanlage Niederberg in Neukirchen-Vluyn.

17.10.2004 Animation der Fahrkunst der Zeche Gewalt weiterentwickelt und hochgeladen

11.10.2004 Ickern, Emscher-Lippe, Waltrop, deWendel (Heinrich Robert), Werne, Gneisenau, Minister Achenbach, Minister Stein, Fürst Hardenberg, Alter Hellweg, Königsborn, Freiberg, Monopol (Grillo), Auguste Victoria, Hugo, Kaiserstuhl, General Blumenthal, Recklinghausen

01.10.2004 Die Weiterentwicklung dieser Seite wird vorläufig eingestellt.

30.09.2004 Radbod, Grimberg I/II, Grimberg III/IV, Victoria, Preussen, Scharnhorst, Westhausen, Zollern, Graf Schwerin, Adolf von Hansemann

29.09.2004 Deutschland, Ver. Wallfisch, Ver. Trappe

27.09.2004 Blankenburg, Neu Wesel, Eulenbaum, Dannenbaum (Friederica), Iduna, Hasenwinkel, Friedlicher Nachbar, Baaker Mulde, Carl Friedrich's Erbstollen, Julius Philipp, Prinz Regent

24.09.2004 Zweckel, Scholven, Ver. Dahlhauser Tiefbau, Hercules

19.09.2004 Alte Seite gelöscht. Kontakt jetzt auch über skype möglich. Kleinere Änderungen.

17.09.2004 Victor, König Ludwig, Ewald Fortsetzung, Ewald, Arenberg Fortsetzung, Prosper, Schlägel & Eisen, Rheinbaben, Möller

16.09.2004 Graf Moltke, Oberhausen, Osterfeld, Hugo Haniel, Franz Haniel, Mathias Stinnes, Fürst Leopold, Brassert, Bergmannsglück, Westerholt, Ver. Welheim, Baldur

15.09.2004 Wilhelmine Victoria, Consolidation, Graf Bismarck, Unser Fritz

14.09.2004 Kleinere Änderungen.

11.09.2004 Ver. Rheinelbe & Alma, Holland, Bonifacius

09.09.2004 Adler

07.09.2004 Zollverein, Nordstern

06.09.2004 Hibernia, Pluto, Dahlbusch

01.09.2004 Downloads eingerichtet, Gästebuch verlinkt.

31.08.2004 Mont Cenis, Shamrock, Königsgrube, Engelsburg, Ver. Klosterbusch, Bruchstrasse, Altendorf, Eiberg, Erin

22.08.2004 Germania, Oespel, Kurl, Massener Tiefbau, Hansa, Schleswig, Holstein, Hörder Kohlenwerk

21.08.2004 Hermann, Sachsen, Maximilian, Dorstfeld, Tremonia

20.08.2004 Friedrich der Grosse, Ver. Maria Anna und Steinbank

15.08.2004 Kleinere Änderungen

11.08.2004 Animationen eingestellt und angepasst.

10.08.2004 Mit dem upload des mittleren Ruhrgebiets begonnen.

09.08.2004 Aktuelle Fotos der Abbrucharbeiten Wäsche Niederberg.

05.08.2004 Das Kontaktformular ist online.

04.08.2004 Die Schachtanlagen im westlichen Ruhrgebiet sind online.