Hier geht es zur Homepage der Stadt Duisburg

SpÜlschÄchte

Die einzelnen Schachtanlagen im Grubenfeld Friedrich Thyssen verfügten über insgesamt sechs Spülschächte (+ Schacht Rönsberghof). Dies waren Hilfsschächte von geringem Durchmesser, welche gelegentlich auch als Wetterschächte dienten. Die Aufgabe eines Spülschachtes liegt in der Zuführung von Verfüllmaterial (Spülversatz) in das Grubengebäude. Als solches wurde zumeist Hochofensand, Hochofenasche oder anderes feinkörniges Material (z.B. Feinberge) genutzt. Diese wurden per Eisenbahnwaggon angeliefert und übertage mit Wasser vermischt - um das Fließverhalten zu verbessern - und dann durch eine Rohrleitung bis zum Einsatzort geführt. Der Spülversatz war notwendig um die durch den Abbau auftretenden Bergsenkungen zu mildern. Dies war besonders wichtig, da die ausgedehnten Thyssen'schen Tagesanlagen der Hüttenwerke nicht durch Bergschäden geschädigt werden sollten. Ein Einsatz von Handversatz war viel zu teuer, da dieser hinzugekauft werden mußte (Fremdversatz) und so konnten auch die bei der Stahlerzeugung anfallenden Mengen an Hochofensanden (etwa 1500 t/Tag) sinnvoll entsorgt werden. Der Einsatz von Blas- oder Schleuderversatz kam erst zu späteren Zeiten auf.

1.) Schacht Beeckerwerth NO
Teufbeginn: 1919
Steinkohlengebirge: 1. Juli 1920 bei 154,7 m
Teufende: 1920
Förderbeginn: 1923
Endteufe / Durchmesser: 452 m / 0,9 m
Betriebseinstellung: 1936

Beeckerwerth NO


Beeckerwerth NO um 1930

2.) Schacht Matenastrasse - Spülschacht N° 4
Teufbeginn: 1911
Steinkohlengebirge: 17.Januar 1912 bei 148 m
Teufende: 1912
Förderbeginn: 1913
Endteufe / Durchmesser: unbekannt / 0,74 m
Betriebseinstellung: 1936

Matenastrasse


Spülschacht Matenastrasse etwa 1934

3.) Schacht Ottostrasse - Spülschacht N° 1
Teufbeginn: 1906
Steinkohlengebirge: 23. April 1907 bei 212 m
Teufende: 1908
Betriebsbeginn: 1908
Endteufe / Durchmesser: 216 m / 0,8 m
Betriebseinstellung: 1936

Spülschacht Ottostrasse


Spülschacht Ottostrasse um 1934

4.) Schacht Pollmannshof - Spülschacht N° 2
Teufbeginn: 1907
Steinkohlengebirge: 3. Januar 1911 bei 249,7m
Teufende: 1911
Betriebsbeginn: 1912
Endteufe / Durchmesser: 354 m / 1,9 m ab 175 m = 2,5 m
Betriebseinstellung: 1962

Spülschacht Pollmannshof


Spülschacht Pollmannshof um 1930

5.) Schacht Wittfeld - Neumühl V
Teufbeginn: 1908
Steinkohlengebirge: unbekannt
Teufende: 1910
Förderbeginn: 1911
Endteufe / Durchmesser: 603 m / 3,0 m
Betriebseinstellung: 1959

Wetterschacht Wittfeld 2011


Spül- und Wetterschacht Wittfeld etwa 1930

6.) Schacht Lohhof - Spülschacht N° 5
Teufbeginn: 1914
Steinkohlengebirge: unbekannt
Teufende: 1916
Betriesbeginn: 1917
Endteufe / Durchmesser: 268 m / 2,0 m
Betriebseinstellung: 1936

Spülschacht Lohhof 2012

Bisher habe ich leider noch kein altes Bild vom Spülschacht Lohhof finden können! Kann jemand aushelfen?

7.) Schacht Rönsberghof - Spülschacht N° 3
Teufbeginn: 1908
Steinkohlengebirge: 6. Juli 1909 bei 152m
Teufende: 1910
Förderbeginn: 1915
Endteufe / Durchmesser: 480 m / 3,02 m
Betriebseinstellung: 1963

Schachtabdeckung


Rönsberghof im Jahr 1922

Sonstiges

Sollten Sie noch über weitere Informationen, Dokumente oder Fotos zum Bergwerk Friedrich Thyssen verfügen, so wäre ich Ihnen für eine Bereitstellung dankbar.

Weitere Informationen zu den Bergwerken im Ruhrgebiet finden Sie auf meiner Seite:
www.foerdergerueste.de