Pluto | bis 1859 St. Nicolaus
Geschichtliche Entwicklung:
| 1859 | Entstanden aus St. Nicolaus, Schacht I (Thies) in Abteufung |
| 1860 | Förderaufnahme. 17.08.:Eröffnung der Grubenanschlussbahn zum Bahnhof Gelsenkirchen und Herne-Bochum |
| 1863 | Aufstellung Wetterofen |
| 1871 | Aufstellung Ventilator |
| 1873 | Teufbeginn Schacht II (Wilhelm) |
| 1875 | Förderaufnahme, Teufbeginn Wetterschacht (später Schacht VI), Karbon erreicht bei 142m |
| 1876 | Wetterschacht in Betrieb, Wetterofen auf Wettersohle |
| 1882 | 10.5. Schlagwetter 65 Tote |
| 1888 | Schacht I Wasserhaltungsdefekt, Schacht abgesoffen |
| 1892 | 7.8. Brand übertage (Wäsche und Verladung) |
| 1893 | Teufbeginn Wetterschacht III |
| 1897 | 17.3. Kohlenstaubexplosion 8 Tote Zur Ersäufung wir ein Teil des Dorneburger Mühlenbaches in den abgedämmten Feldesteil geführt |
| 1899 | Teufbeginn Schacht IV |
| 1901 | Förderaufnahme Schacht IV |
| 1906 | Teufbeginn Schacht VI |
| 1907 | Schacht VI erreicht Karbon bei 146m |
| 1908 | Förderaufnahme Schacht VI |
| 1910 | Fördereinstellung Schacht I |
| 1911 | Schacht I wird verfüllt und neugeteuft |
| 1912 | Schacht I wieder in Betrieb |
| 1913 | Teufbeginn Schacht VII |
| 1917 | Sprengstoff- und Kohlenstaubexplosion 14 Tote |
| 1918 | Schacht VII Förderaufnahme, Schacht II wird Wetterschacht |
| 1927 | Fördereinstellung auf Thies, Grubenfeld an Wilhelm, Abbruch der Tagesanlagen |
| 1931 | Übernahme Grubenfeld Alma von Rheinelbe-Alma |
| 1941 | 23.10. Explosion auf Kokerei 9 Tote |
| 1943 | Verfüllung Schacht III |
| 1947 | Neuteufung Schacht III |
| 1954 | Förderaufnahme Zentralschacht III |
| 1960 | Schacht IV wird Wetterschacht |
| 1963 | Schacht Thies wird verfüllt |
| 1964 | Schacht VI wird aufgegeben |
| 1970 | Anstehende Kohlevorräte von 45,5 Mio t in 13 bauwürdigen Flözen |
| 1971 | Bildung einer Werksdirektion mit Consolidation |
| 1976 | 31.3. Fördereinstellung, Baufeld und Schächte zu Consolidation |