Kaiserstuhl | bis 1895 Ver. Westphalia (Westfalia)
Geschichtliche Entwicklung:
| 1853 | Teufbeginn Schacht I |
| 1854 | Teufbeginn Schacht II (Wasserhaltung), Stundung Schacht I wegen Wasserzulauf |
| 1855 | Weiterteufen |
| 1856 | Schächte erreichen Karbon bei 75m und 72m |
| 1857 | erste Kohlenförderung |
| 1860 | Eisenbahnanschluß und Aufstellen von Wetteröfen |
| 1862 | Kokerei in Betrieb |
| 1864 | Inbetriebnahme Lüfter |
| 1865 | Schacht I Mauerung bricht, Wassereinbruch 3. Sohle säuft ab, Sümpfen |
| 1868 | Wassereinbruch Schacht I 3. Sohle säuft erneut ab |
| 1869 | Sümpfen und Tieferteufen Schacht I |
| 1871 | Pumpenschaden Schacht I 4. Sohle säuft ab. Teufbeginn Schacht Kaiserstuhl I |
| 1873 | Stundung Teufen Kaiserstuhl I |
| 1874 | Weiterteufen Kaiserstuhl I Karbon bei 113m |
| 1875 | Teufeinstellung Kaiserstuhl I wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten |
| 1876 | Weiterteufen Kaiserstuhl I und Eigenbedarfsförderung |
| 1877 | Kaiserstuhl I in Förderung |
| 1880 | 17.12. Schlagwetter 3 Tote |
| 1882 | 16.9. Schlagwetter 5 Tote |
| 1891 | Teufbeginn Kaiserstuhl II |
| 1892 | Kaiserstuhl I/II werden eigenständig |
| 1894 | Nur noch Restabbau auf Westphalia |
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1895
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Stilllegung wegen Abbauverbot unter Dortmunder Stadtgebiet, Westphalia I wird verfüllt, Westphalia II bleibt zur Wetterführung von Tremonia offen |
| 1915 | Feldesteil wird von Tremonia übernommen |
Kaiserstuhl
| 1871 | Teufbeginn Schacht 1/I (Westphalia III) |
| 1873 | Teufunterbrechung wegen hoher Wasserzuläufe |
| 1874 | Weiterteufen und erreichen des Karbon bei 113m |
| 1875 | Teufeinstellung Kaiserstuhl 1/I wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten |
| 1876 | Weiterteufen Kaiserstuhl 1/I und Eigenbedarfsförderung |
| 1877 | Förderaufnahme |
| 1882 | 16.9. Schlagwetter 5 Tote |
| 1887 | Inbetriebnahme der ersten Benzolfabrik der Welt |
| 1891 | Teufbeginn Schacht 2/I |
| 1892 | Kaiserstuhl wird selbständig, Schacht 2/I erreicht Karbon bei 128m |
| 1893 | 19.8. Schlagwetter 62 Tote |
| 1894 | Förderbeginn Schacht 2/I |
| 1895 | Teufbeginn Schacht 2/II |
| 1897 | 22.12. Schlagwetter 20 Tote |
| 1898 | Teufbeginn Schacht 1/II, Schacht 2/II bis 3. Sohle in Betrieb |
| 1909 | Teufbeginn Schacht 1/III ab 5. Sohle |
| 1911 | Teufbeginn Schacht 1/III vom Tage |
| 1914 | Schacht 1/III in Betrieb |
| 1917 | 20.2. Schlagwetter 8 Tote |
| 1920 | Teufbeginn Schacht 2/III, 8.8. Seilfahrtunglück 30 Tote |
| 1924 | Schacht 2/III bis 4. Sohle in Betrieb |
| 1932 | 6.8. Kohlenfall 3 Tote |
| 1944 | Betriebseinstellung wegen Bombenschäden |
| 1945 | Wiederinbetriebnahme, Umbenennung Anlage 1=West, 2=Ost |
| 1955 | Fördereinstellung Anlage West |
| 1966 | 30.6. Stilllegung |