Hannibal | bis 1899 Ver. Hannibal
Geschichtliche Entwicklung:
1848 | 10.4. Teufbeginn Schacht I |
1852 | Schacht I erreicht Karbon bei 102m |
1856 | regelmäßige Förderung (Kohle und Eisenstein) |
1857 | Teufbeginn Wetterschacht (keine weiteren Angaben), 16.4. Seilbruch 4 Tote |
1861 | 03.04.: Eröffnung der Grubenanschlussbahn zum Zeche Shamrock |
1863 | Teufbeginn Wetterschacht, Wetterofenaufstellung |
1872 | Teufbeginn Schacht II |
1874 | Schacht II erreicht Karbon bei 134m |
1876 | Förderbeginn Schacht II |
1899 | Besitzerwechsel (Krupp) und Umbenennung in Hannibal |
1901 | Teufbeginn Schacht III |
1903 | Schacht III in Förderung, Schacht I wird Wetterschacht |
1904 | Kokerei in Betrieb |
1914 | Teufbeginn Wetterschacht IV |
1916 | Schacht IV Förderbeginn |
1924 | Schacht III Fördereinstellung, Schacht I erhält Turmförderung |
1925 | 23.1. Schlagwetter 7 Tote |
1926 | Schacht II Fördereinstellung |
1935 | Schacht III wieder in Förderung |
1942 | erste Hobelstrebe im Ruhrbergbau |
1944 | 1.3. Totalzerstörung der Tagesanlagen, Schacht I wird unterhalb der 6. Sohle komplettl zerstört. Neuabteufung notwendig. Förderung und Anfahrt über Hannover. November: Betrieb komplett eingestellt. |
1945 | Juli: Wiederinbetriebnahme |
1959 | 1.1. Verbundförderung nach Hannover |
1964 | Fördereinstellung |
1967 | 31.3. Verbund mit Mont Cenis. Förderung von Mont Cenis geht weiter nach Hannover. Verbund zu Bergwerk Bochum |
Mein Nachbau des Hammerkopfturms Hannibal I im Maßstab 1:160
Der Förderturm mit Schachthalle