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Geschichtliche Entwicklung:
1866 | Teufbeginn Schacht I/II |
1867 | Schächte erreichen das Karbon bei 207m, Förderbeginn, Pferdebahn zum Bahnhof Castrop |
1870 | 20 Bienenkorböfen zu Koksherstellung |
1871 | 26.10. Schlagwetter 9 Tote |
1872 | Wassereinbruch, Grube säuft ab, sümpfen |
1873 | 3.2. Schlagwetter 3 Tote, eneutes Absaufen |
1874 | 4. Sohle säuft ab, Grubenbrand 4 Wochen Betriebsstillstand |
1875 | Wassereinbruch, Grube säuft wieder ab, Sümpfen |
1876 | Wassereinbruch, Grube säuft erneut ab, Sümpfen |
1877 | Förderung 28.4. Aufgabe der Grube wegen zu hoher Wasserzuflüsse |
1879-84 | Sümpfversuche, Grube wieder trocken, Selbstversorgung |
1885 | Förderaufnahme |
1889 | Teufbeginn Schacht III 9.4. Schlagwetter 12 Tote |
1890 | Teufbeginn Schacht IV |
1891 | Schacht III erreicht Karbon bei 255m |
1892 | Teufbeginn Schacht V |
1894 | Schacht V erreicht Karbon bei 249m |
1905 | Schacht V Förderaufnahme für Eigenbedarf |
1905 | Schacht III Förderbeginn, Kohlen übertage mit Seilbahn nach I/II |
1911 | Schacht V außer Betrieb |
1929 | Übernahme Teutoburgia |
1934 | Teutoburgia II wird Wetterschacht |
1937 | Schacht III wird Seilfahrtschacht |
1939 | 12.6. Strebbruch 4 Tote |
1948 | Teufbeginn Schacht VI |
1951 | Teufbeginn Schacht VII |
1954 | Schacht VII in Förderung |
1963 | Schacht VII übernimmt komplette Förderung, Schacht II wird stillgelegt |
1964 | erster mannloser Seilstreb im Ruhrbergbau |
1966 | Schacht II wird Wetterschacht |
1983 | 23.12. Stilllegung, Abbruch und Verfüllung |