Dannenbaum | bis 1865 auch Tannenbaum
Geschichtliche Entwicklung:
vor 1730 | schon in Betrieb (Stollenbergbau) |
1849 | vorhandene Schächte=Dannenbaum I-V, Andreas, Adelich, Holland, Louise, Hercules, Georg, Wilhelm (2x), Friederica und Neuer Schacht |
1851 | Betriebseinstellung im gesamten Stollenfeld |
1859 | Teufbeginn Schacht Schiller |
1860 | Förderbeginn |
1861 | Pferdebahn zum Bahnhof Langendeer |
1865 | Seilfahrterlaubnis |
1871 | Lokomotivbetrieb zum Bahnhof Langendeer |
1873 | Schacht Schiller wird Dannenbaum I, Teufbeginn Dannenbaum II |
1875 | Förderbeginn Schacht II |
1888 | Teufbeginn Wetterschacht (neben I) |
1889 | Erwerb der Zeche Friederica (jedoch weiter selbständig) und Umbenennung der vorhandenen Schächte in Dannenbaum III und IV |
1890 | Wetterschacht in Betrieb. Erwerb der Zeche Prinz Regent (jedoch weiter selbständig) und Umbenennung des vorhandenen Schachtes in Dannenbaum V |
1894 | Seilfahrtunglück 3 Tote |
1896 | Wetterschacht geht zu Bruch. 7.6. Wäsche, Separation und Kokerei abgebrannt |
1899 | Teufbeginn Schacht Eulenbaum |
1900 | Inbetriebnahme Schacht Eulenbaum als Wetterschacht |
1903 | Schacht Eulenbaum wird Förderschacht |
1905 | verbotene Seilfahrt 5 Tote |
1906 | Schacht Schiller wird Hauptförderschacht |
1909 | Wetterschacht wird verfüllt und neuabgeteuft. Erhält den Namen Hugo |
1918 | Fördereinstellung Schacht Eulenbaum |
1923 | Juli-Dezember Betriebseinstellung wegen Ruhrbesetzung |
1926 | Schacht Eulenbaum Einstellung der Seilfahrt nur noch Wetterschacht |
1958 | 1.7. Fördereinstellung, Zusammenlegung zu Prinz Regent/Dannenbaum |