Hier geht es zur Homepage der Stadt Rheinberg

KurzeinfÜhrung

Die Schachtanlage Wallach wurde im engen Verbund mit der benachbarten Anlage in Borth für eine geteilte Steinsalz- und Steinkohlengewinnung geplant. Die Anlage in Wallach wurde aber bereits nach einem nicht nenneswerten Betrieb im Jahre 1926 zugunsten des Bergwerks Borth stillgelegt. Erste Planungen sahen auf der Anlage Wallach eine Salzförderung im Solebetrieb vor, auf dem Bergwerk Borth sollte die zum Betrieb benötigte Steinkohle gefördert werden sowie die Verarbeitung der auf Wallach geförderten Sole erfolgen. Eine Steinkohlenförderung ist für Wallach nicht belegt und war betrieblich auch nie geplant. Dennoch werde ich mich hier kurz mit der Geschichte dieser niederrheinischen Schachtanlage beschäftigen.

Folgenutzung

Das noch vorhandene Betriebsgebäude Wallach I/II wird zur Zeit von der RWE als Umspann- und Verteilerstation für die Schachtanlage Borth I/II sowie der angrenzenden Wohnbebauung genutzt. Alle anderen Gebäude, bis auf das ehemalige Pförtnerhaus, sind abgebrochen worden. Eine weitere Folgenutzung wird wohl in einer Eigenheimbebauung und dem Abriss der noch erhaltenen Gebäude erfolgen.

Wallach in Zahlen

Feldbesitz:
Gesamt 10,84 Normalfelder
Feld Wallach I: 13 036 593 m²
Feld Wallach II: 10 653 361 m²

Erste Kohlenförderung:
Keine Förderung nachweisbar, eine minimale Eigenbedarfsförderung beim Teufbetrieb
ist aber wahrscheinlich

Stilllegung:
1926 folgend aber noch Solebetrieb

Anzahl der Schächte:
2

Wallach I
Durchmesser: 2,00 m erweitert auf 5,00 m
Teufbeginn: Februar 1909 mit dem Schlagbohrverfahren, ab 1914 mit dem Gefrierverfahren
Endteufe: 549 m

Wallach II
Durchmesser: 2,00 m
Teufbeginn: 17.04.1904 mit dem Schagbohrverfahren, ab 1914 mit dem Gefrierverfahren
Endteufe: 840,9 m

Anzahl der Sohlen:
2 (?)

Teufe der Sohlen:
1. Sohle ___ m
2. Sohle ___ m

Verwertbare Förderung:
keine

Geförderte Kohlensorte
:
keine

Höchste Jahresförderung:
keine

Höchste Belegschaft
:
unbekannt

Grubenunglücke:
29.05.1916 Schwimmsandeinbruch im Teufbetrieb von Schacht Wallach II fordert 8 Tote
16.11.1924 Hereinbrechendes Ausbaumaterial (Betonfuss) beim Abteufen fordert 5 Tote


Betriebliche Besonderheiten:
Keine Steinkohlenförderung geplant und evtl. nur zum Eigenbetrieb ausgeführt, da Steinsalz gefördert werden sollte. Nachfolgend aber nur Solebetrieb.

Sonstiges

Für Zusendung weiterer Unterlagen, Dokumente oder Fotos zum Thema Wallach bin ich immer dankbar.

Besuchen Sie auch meine Seite
www.foerdergerueste.de