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Rheinpreussen |
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1828 | 25. August: Franz Haniel ersteigert das 110 ha große Grundstück "Hombergerbusch" und erbaut dort einen Gutshof | |
1851 | 05. Juli: Haniel stellt das Konzessionsgesuch für das Grubenfeld Rheinpreußen beim Bergamt in Düren 21. Juli: Beginn der Mutungsbohrungen |
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1854 | 15. Mai: Das 6. Bohrloch wird ebi 174,58 m fündig am folgenden Tag wird der Fund durch den Berggeschworenen Busse aus Kohlscheid bestätigt | |
1855 | 19. August: Verhandlungen mit den benachbarten Mutungsgesellschaften (Verein, Grafschaft Meurs und Diergardt), da das Konzessionsgesuch "Rheinpreussen" die gemuteten Felder jener teilweise überdeckt. | |
1857 | 11. Februar: Konzession wird durch den Minister von der Heydt unter Auflagen (je eine Schachtanlage mit zwei Schächten in Moers und Homberg, sowie eine Entschädigung von 8000.- Thalern an die Bohrgesellschaft Verein) erteilt. 16. April: Haniel beantragt die östliche Markscheide bis zur Rheinmitte zu vergrößern.-> wird 1872 abgeleht Mai: Teufbeginn Schacht I |
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1861 | Schwimmsandeinbruch bei 94 m Teufe | |
1867 | 05. Februar: Teufbeginn Schacht II | |
1868 | 12. Mai: Die vorher als Eigentum der Familie Haniel geltende Unternehmung Rheinpreußen, wird notariell in die "Gewerkschaft Rheinpreußen" mit 1000 Kuxen überführt | |
1870 | Schacht I geht zu Bruch | |
1871 | Schacht I geflutet, Schacht II Schwimmsandeinbruch | |
1872 | Schacht II erreicht Karbon bei 130,9 m Teufe | |
1875 | Schacht II 1. Sohle bei 246 m, 2. Sohle bei 310 m. | |
1876 | Förderbeginn Schacht II | |
1877 | 28. Januar: Schacht I erreicht Karbon | |
1879 | Beginn der Koksproduktion ohne Nebengewinnungs-anlagen | |
1883 | Konzession für das Feld "Rheinpreußen Salzwerk" wird erteilt | |
1884 | Schacht I Förderbeginn | |
1888 | Telefonanschlüsse zur Post, Rheinverladung und Füllörtern untertage werden in Betrieb genommen | |
1890 | Elektrische Beleuchtung für die Übertageanlagen genehmigt | |
1891 | 01. Dezember: Teufbeginn Schacht III | |
1894 | 01. Dezember: Schacht III erreicht Karbon bei 103 m | |
1898 | Förderbeginn Schacht III | |
1900 | 15. September: Teufbeginn Schacht IV 13. Dezember: Teufbeginn Schacht V Förderung übersteigt 1 Mio. Tonnen |
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1902 | Schacht IV erreicht Karbon bei 131,8 m Teufe | |
1903 | Reale Teilung in die selbständigen Felder "Rheinpreussen" und "Rheinland" da das Feld Rheinland nicht unter die Bestimmungen des Rheinisch-Westfälischen Kohlen-Syndikats fallen soll. Beitritt zum Rheinisch-Westfälischen Kohlen-Syndikats |
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1904 | Schacht V erreicht Karbon bei 155,5m. Förderbeginn Schacht IV | |
1905 | Schacht V Förderbeginn, erstmaliger Einsatz einer Schüttelrutsche im Ruhrbergbau. Erste Koksproduktion Schacht IV beginnt | |
1906 | Durchschlag I/II zu III Förderung beträgt 2 Mio. Tonnen Mai: Beginn des Baues einer eigenen Rheinhafenanlage |
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1907 | 24. Oktober: Das erste Schiff wird beladen Kokerei Schacht V geht in Betrieb |
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1908 | Inbetriebnahme des Rheinhafens Belegschaft: 10000 Mann |
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1911 | Sechs elektrische Grubenlokomotiven werden angeschafft | |
1912 | Erstes Automobil wird angeschafft | |
1914 | Schacht III Fördereinstellung | |
1916 | Schacht V Umstellung von 0,5 t auf 0,75 t Förderwagen | |
1921 | 01. Februar: Erneute Konsolidation der geteilten Felder "Rheinpreussen" und "Rheinland" | |
1922 | Teufbeginn Schacht VI | |
1925 | 1.8. Stillegung I/II nur noch Wetterführung. Über 1400 Arbeiter wegen Absatzmangel entlassen. Auf Schacht V werden die ersten Gummitransportbänder eingeführt 04. April: Erneute Feldesteilung in "Rheinpreussen" und "Rheinland" August: Beginn der Abteufarbeiten Schacht VI |
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1926 | Teilung des Feldes Rheinland in die Felder Rheinland, Rheinland 1 und Rheinland 2 (Schacht VI wir Rheinland I). Schacht VI erreicht Karbon | |
1927 | Schacht V und VI erhalten den Namen "Pattberg-Schächte" | |
1928 | Fertigstellung der Wäsche und Koksöfenbatterien auf Schacht VI und Beginn der Förderung. Betriebseinstellung Kokerei I/II | |
1932 | Erste elektrische Fördermaschine (Schacht VI) in Betrieb genommen 20. September: Teufbeginn Schacht VII |
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1933 | Erste Versatzbergschleuder im Ruhrbergbau | |
1934 | 01. September: Schacht VII erste Kohlenförderung | |
1936 | 01. Mai: Baubeginn der Treibstoffwerke Rheinpreußen Oktober: Inbetriebnahme Fischer-Tropsch Anlage (Kohlehydrierung) mit einer Leistung von 80 t/Tag |
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1937 | Abbruch und Verschrottung der Kokerei I/II Jahresförderung übersteigt die 3 Mio. Tonnen |
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1939 | Erstmaliger Einsatz einer Walzenschrämmaschine | |
1941 | Teufbeginn Wetterschacht VIII | |
1942 | 17.Juli: Erster schwerer Luftangriff auf das Betriebsgelände Inbetriebnahme der sogn. "Anlage V" auf I/II für die synthetische Herstellung von 3600 t/a Mineralölen |
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1943 | Erstmaliger Einsatz eines Kohlehobels mit Kettenwinde | |
1944 | Erstmaliger Einsatz eines Kettenkratzförderes (Panzerförderer) . Schwerer Luftangriff rund 1000 Werkswohnungen werden zerstört oder beschädigt. Durch weiteren Luftangriff auf die chemischen Werke, Produktionsausfall von 50% 20. September: Bombenangriff zerstört nahezu zu komplette Kohlenhydrierung |
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1945 | Tagesluftangriff fordert 78 Tote. Schacht VIII nimmt den Betrieb auf. Besetzung durch amerikanische Truppen | |
1947 | Demontagebefehl für Fischer-Tropsch-Anlage | |
1948 | Kokerei Schacht IV wieder in Betrieb | |
1951 | 31. Oktober: Die Gewerkschaft Rheinpreußen wird in eine Aktiengesellschaft "Rheinpreußen A.G." mit einem Stammkapital von 100 Mio. DM umgewandelt | |
1952 | Baubeginn HD-Kraftwerk auf V 01. Juli: Inbetriebnahme |
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1953 | Aufgabe Schacht II Kokerei Schacht V wird im Februar stillgelegt Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe (100 Koppers-Kreisstrom-Verbundöfen mit einer Leistung von 1650 t/Tag) der Kokerei Pattberg |
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1954 | Schacht II wird verfüllt, Feld verpachtet an Diergardt Kokerei Schacht IV wird im März stillgelegt Gasometer Pattberg (150.000 m³) geht in Betrieb |
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1956 | bis 1969 größtes Bergwerk im Ruhrrevier | |
1957 | Abteufbeginn (Tieferteufen) Schacht Pattberg II | |
1958 | Teufbeginn Schacht IX | |
1959 | Die Familie Haniel verkauft ihre Anteile an die DEA | |
1960 | Aufgabe Schacht I Verfüllung | |
1961 | Pattberg II Förderbeginn | |
1962 | Schacht IV Fördereinstellung, Durchschlag V zu IX | |
1963 | Schacht IV wird Wetterschacht, Schacht V stellt die Förderung ein, Tagesanlagen I/II und III werden stillgelegt | |
1964 | Schacht III wird abgeworfen und verfüllt | |
1966 | Förderbeginn 650m Sohle Pattberg, TEXACO übernimmt die DEA Anteile | |
1967 | Wetterschacht VIII (Gerdt) Einstellung der Seilfahrt | |
1969 | TEXACO bringt Rheinpreussen in die RAG ein | |
1970 | Abtrennung der Anlagen Pattberg zu Pattberg/Rossenray | |
1971 | Verbund zum Bergwerk Rheinland | |
Pattberg |
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1927 | Entstanden aus Rheinland durch Umbenennung | |
1932 | Abteufbeginn Wetterschacht II | |
1933 | Wetterschacht II bis 1. Sohle in Betrieb | |
1934 | Förderbeginn Schacht II | |
1939 | Beginn der Abteufung Schacht III mit dem Gefrierverfahren (wird aber wegen des Krieges gestundet) | |
1941 | Erster Schrämlader "Eisener Bergmann" im Ruhrbergbau | |
1956 | Verbund mit Rheinpreussen | |
Rheinland |
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1922 | Teufbeginn Schacht Rheinpreussen VI im Feld Rheinland | |
1923 | Teufeinstellung | |
1925 | Teilung der Berechtsamen, Abtretung der Berechtsame von Rheinpreussen an Rheinland | |
1926 | Erreichung des Karbon bei 317m | |
1971 | Enstanden durch den Verbund von Rheinpreussen mit Pattberg/Rossenray | |
1972 | Rossenray: Hauptfördersohle ist die 3.Sohle | |
1974 | Durchschlag mit Friedrich-Heinrich für Wetterverbund | |
1978 | Förderverbund mit Rheinpreussen-Pattberg und Rossenray. Umbenennung von Pattberg I-II in VI-VII | |
1985 | Vorbereitung der Abteufung Schacht Rheinberg | |
1990 | 28.03. Letzter Förderwagen wird auf Schacht IX gehoben. Stilllegung |
Jahr |
Verwertbare Jahresförderung in Tonnen |
Kokserzeugung in Tonnen |
Belegschaft insgesamt |
|
1876 |
5455 |
k.A. |
223 |
|
1877 |
22394 |
k.A. |
349 |
|
1878 |
44696 |
k.A. |
499 |
|
1879 |
89772 |
3736 |
710 |
|
1880 |
135865 |
16888 |
135 |
|
1881 |
198982 |
32036 |
912 |
|
1882 |
117045 |
35406 |
955 |
|
1883 |
163009 |
37999 |
911 |
|
1884 |
176105 |
34157 |
897 |
|
1885 |
195701 |
33381 |
1044 |
|
1886 |
221462 |
k.A. |
k.A. |
|
1887 |
239375 |
k.A. |
k.A. |
|
1888 |
269070 |
k.A. |
k.A. |
|
1889 |
294480 |
k.A. |
k.A. |
|
1890 |
303685 |
38705 |
1103 |
|
1891 |
339062 |
k.A. |
k.A. |
|
1892 |
363108 |
k.A. |
k.A. |
|
1893 |
336152 |
k.A. |
k.A. |
|
1894 |
342495 |
k.A. |
k.A. |
|
1895 |
344359 |
75302 |
1509 |
|
1896 |
351838 |
k.A. |
k.A. |
|
1897 |
344108 |
k.A. |
k.A. |
|
1898 |
445013 |
k.A. |
k.A. |
|
1899 |
576366 |
k.A. |
k.A. |
|
1900 |
717117 |
100032 |
2724 |
|
1901 |
748772 |
k.A. |
k.A. |
|
1902 |
763970 |
k.A. |
k.A. |
|
1903 |
907182 |
k.A. |
k.A. |
|
1904 |
1167603 |
k.A. |
k.A. |
|
1905 |
1541565 |
178718 |
6279 |
|
1906 |
2128363 |
k.A. |
k.A. |
|
1907 |
2220607 |
k.A. |
k.A. |
|
1908 |
2380785 |
k.A. |
k.A. |
|
1909 |
2307387 |
k.A. |
k.A. |
|
1910 |
2450334 |
603959 |
9067 |
|
1911 |
2470740 |
587056 |
9208 |
|
1912 |
2634001 |
665980 |
9281 |
|
1913 |
2763370 |
628470 |
9560 |
|
1914 |
2231949 |
368360 |
8716 |
|
1915 |
1855000 |
427276 |
6418 |
|
1916 |
2155474 |
675980 |
6700 |
|
1917 |
2517622 |
738620 |
7887 |
|
1918 |
2510578 |
682295 |
7993 |
|
1919 |
1823707 |
473872 |
9536 |
|
1920 |
1910466 |
503255 |
10377 |
|
1921 |
1887283 |
496176 |
11442 |
|
1922 |
1915476 |
566512 |
11311 |
|
1923 |
1157843 |
283745 |
11233 |
|
1924 |
2046054 |
365203 |
9649 |
|
1925 |
1997936 |
371477 |
8516 |
|
1926 |
2165419 |
551022 |
7227 |
|
1927 |
2159706 |
629006 |
7342 |
|
1928 |
2225478 |
714339 |
7621 |
|
1929 |
2601565 |
910425 |
8202 |
|
1930 |
2437653 |
802151 |
7803 |
|
1931 |
2014256 |
637326 |
6863 |
|
1932 |
1707018 |
486646 |
6410 |
|
1933 |
1740069 |
514119 |
6280 |
|
1934 |
2149126 |
552885 |
6520 |
|
1935 |
2550431 |
560811 |
6554 |
|
1936 |
2818441 |
675897 |
6452 |
|
1937 |
3444645 |
832246 |
7165 |
|
1938 |
3467749 |
892998 |
7586 |
|
1939 |
3520633 |
904286 |
7509 |
|
1940 |
3609354 |
870418 |
7666 |
|
1941 |
3661312 |
840569 |
7842 |
|
1942 |
3379062 |
843255 |
7714 |
|
1943 |
3591926 |
805834 |
8952 |
|
1944 |
2880236 |
604429 |
8601 |
|
1945 |
873930 |
146439 |
6021 |
|
1946 |
1267925 |
244242 |
7316 |
|
1947 |
1770872 |
318839 |
8652 |
|
1948 |
2272725 |
471775 |
9898 |
|
1949 |
2839643 |
640153 |
10687 |
|
1950 |
3303633 |
724187 |
11249 |
|
1951 |
3810913 |
897827 |
11805 |
|
1952 |
3947527 |
1218474 |
17826 |
|
1953 |
3995754 |
1057245 |
18436 |
|
1954 |
4057905 |
920007 |
18489 |
|
1955 |
4222108 |
1213139 |
18390 |
|
1956 |
4222013 |
k.A. |
k.A. |
|
1957 |
3933959 |
k.A. |
k.A. |
|
1958 |
4037208 |
k.A. |
k.A. |
|
1959 |
3670739 |
1432788 |
15672 |
|
1960 |
3746684 |
1384779 |
15615 |
|
1961 |
3680758 |
1402357 |
15253 |
|
1962 |
3594761 |
1376494 |
14633 |
|
1963 |
4364295 |
1165874 |
11979 |
|
1964 |
4321489 |
1175699 |
11390 |
|
1965 |
4122261 |
1195560 |
10887 |
|
1966 |
4736519 |
1057177 |
11411 |
|
1967 |
4027073 |
959019 |
8299 |
|
1968 |
3988407 |
1031169 |
7300 |
|
1969 |
1990930 |
k.A. |
6429 |
|
1970 |
1526932 |
k.A. |
3085 |
|
1971 |
1846500 |
k.A. |
k.A. |
|
1972 |
2018500 |
k.A. |
k.A. |
|
1973 |
2140127 |
k.A. |
k.A. |
|
1974 |
2361792 |
k.A. |
k.A. |
|
1975 |
2194956 |
k.A. |
k.A. |
|
1976 |
2020965 |
k.A. |
k.A. |
|
1977 |
2045563 |
k.A. |
k.A. |
|
1978 |
1888260 |
k.A. |
k.A. |
|
1979 |
1888502 |
k.A. |
k.A. |
|
1980 |
1974920 |
k.A. |
k.A. |
|
1981 |
1959269 |
k.A. |
18500 |
|
1982 |
1665309 |
k.A. |
k.A. |
|
1983 |
1751764 |
k.A. |
k.A. |
|
1984 |
1761730 |
k.A. |
k.A. |
|
1985 |
1796661 |
k.A. |
k.A. |
|
1986 |
1838315 |
k.A. |
k.A. |
|
1987 |
1742210 |
k.A. |
k.A. |
|
1988 |
1614446 |
k.A. |
k.A. |
|
1989 |
1530603 |
k.A. |
k.A. |
|
1990 |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
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